Silke Neuhaus-Eckhardt
Wiss. Mitarbeiter/-in
Silke Neuhaus-Eckhardt
Institut für Algebra und Geometrie (IAG)
Didaktik der Mathematik
Didaktik der Mathematik
,
Sprechzeiten: on demand (mail or personally)
WiSe 2020/21
- Schulpraktische Übungen in der S I (Dr. Leneke, Dr. Geisler, Neuhaus, Fesser)
SoSe 2020
- Motivation im Mathematikunterricht (Neuhaus)
- Schulgeometrie vom höheren Standpunkt (Neuhaus)
WiSe 2019/20
- Einführung in die Didaktik der Mathematik (Ü) (Neuhaus)
- Unterrichtskonzepte - Schulpraktische Übungen (Neuhaus)
- Oberseminar Didaktik der Mathematik (Prof. Dr. Rach, Dr. Leneke, Fesser, Neuhaus)
SS 2019
- Didaktik des Mathematikunterrichts an Sekundarschulen (Dr. Leneke, Neuhaus)
wöch. Mo, 11:00-13:00, G02-106 - Einführung in die Didaktik der Mathematik (Ü) (Prof. Dr. Rach, Neuhaus)
uKW Mi, 11:00-13:00, G05-308 - Fachdidaktik Mathematik II (Neuhaus)
wöch. Do, 15:00-17:00, G02-106
WS 2018/19
- Ausgewählte Aspekte der Didaktik der Mathematik I
wöch. Di, 07:00 - 09:00, G02-20 - Ausgewählte Aspekte der Didaktik der Mathematik II
uKW Di, 09:00 - 11:00, G02-106 Computerpool - Schulgeometrie vom höheren Standpunkt - Kugelgeometrie
wöch. Mo, 09:00 - 11:00, G03-214 - Oberseminar Didaktik der Mathematik
uKW Mo, 15:00 - 17:00, G05-300
Peer Reviewed Contributions in Conference Proceedings
- Neuhaus, S. & Rach, S., (2019). Proof comprehension of undergraduate students and the relation to individual characteristics. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 302-309). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Situationales Interesse von Lehramtsstudierenden für hochschulmathematische Themen steigern. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel (Hrsg.) Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (S.149-156). Münster: WTM.
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 117). Umeå, Sweden: PME.
- Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Leis, E., Liebendürfer, M., Schaper, N. & Schürmann, M. (2018). Different goals for pre-university mathematical bridging courses Comparative evaluations, instruments and selected results. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 467-476). University of Agder and INDRUM: Kristiansand, Norway
Non-Peer Reviewed Contributions in Conference Proceedings
- Neuhaus S., Rach S., (2020). Beweisverständnis messen – Ist Textverfügbarkeit ein relevanter Faktor?. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1365–1368). Münster: WTM-Verlag.
- Neuhaus S., Rach S., (2019). Beweisverständnis von Studierenden im Bereich Analysis. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 565-568). Münster: WTM-Verlag (S. 565-568)
-
Neuhaus S., Rach S., (2018): Beweisverständnis in der Studieneingangsphase Konzeptualisierung und erste Ergebnisse. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III (S. 1307-1311). Münster: WTM-Verlag.