Wissenschaftspropädeutisch lernen und lehren im Mathematikunterricht
Ansprechpartner: Patrick Fesser
Ziele:
- Klärung des Begriffs "Wissenschaftspropädeutik"
- Untersuchung des Begriffsverständnis und der Einstellungen von Gymnasiallehrkräften zu Wissenschaftspropädeutik
- Entwicklung von wissenschaftspropädeutischen Mathematikaufgaben für die gymnasiale Oberstufe
Methodisches Vorgehen:
- Experteninterviews mit Gymnasiallehrkräften mit dem Unterrichtsfach Mathematik
Zum Weiterlesen:
- Fesser, P. & Rach, S. (2022). Wissenschaftspropädeutik als eine Zieldimension von Mathematikunterricht in der gymansialen Oberstufe - Normative und analytische Perspektiven. In T. Rolfes, S. Rach, S. Ufer & A. Heinze (Hrsg.), Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe (S. 47-73). Waxmann.
- Fesser, P. & Rach, S. (2022). Wissenschaftspropädeutik in der gymansialen Oberstufe - Theoretische und empirische Zugänge sowie erste Befunde zum meta-wissenschaftlichem Wissen über Mathematik. In T. Rolfes, S. Rach, S. Ufer & A. Heinze (Hrsg.), Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe (S. 261-284). Waxmann.