Wissenschaftspropädeutisch lernen und lehren im Mathematikunterricht

Ansprechpartner: Patrick Fesser

Ziele:

  • Klärung des Begriffs "Wissenschaftspropädeutik"
  • Untersuchung des Begriffsverständnis und der Einstellungen von Gymnasiallehrkräften zu Wissenschaftspropädeutik
  • Entwicklung von wissenschaftspropädeutischen Mathematikaufgaben für die gymnasiale Oberstufe

Methodisches Vorgehen:

  • Experteninterviews mit Gymnasiallehrkräften mit dem Unterrichtsfach Mathematik

Zum Weiterlesen:

  • Fesser, P. & Rach, S. (2022). Wissenschaftspropädeutik als eine Zieldimension von Mathematikunterricht in der gymansialen Oberstufe - Normative und analytische Perspektiven. In T. Rolfes, S. Rach, S. Ufer & A. Heinze (Hrsg.), Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe (S. 47-73). Waxmann.
  • Fesser, P. & Rach, S. (2022). Wissenschaftspropädeutik in der gymansialen Oberstufe - Theoretische und empirische Zugänge sowie erste Befunde zum meta-wissenschaftlichem Wissen über Mathematik. In T. Rolfes, S. Rach, S. Ufer & A. Heinze (Hrsg.), Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe (S. 261-284). Waxmann.

Letzte Änderung: 04.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster