Hauptarbeitsgebiete und Publikationen

Hauptarbeitsgebiete

  • Lehr-Lern-Prozesse in der Studieneingangsphase Mathematik, insbesondere in einem Lehramtsstudium
  • Eingangsvoraussetzungen beim Übergang in ein Mathematikstudium
  • Bedeutung des mathematischen Interesses und Selbstkonzepts beim Mathematiklernen
  • Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik in der Lehrerbildung
  • Mathematk als wissenschaftliche Disziplin und als Anwendungsdisziplin
  • Charakteristika von Seiteneinsteiger*innen im Fach Mathematik
  • Rolle von Darstellungsformen beim Mathematiklernen
  • Lernen von Fehlern beim Lernen von Mathematik

Publikationen

Publikationsliste Rach

auch unter https://www.researchgate.net/profile/Stefanie-Rach und https://orcid.org/0000-0002-0909-327X

Herausgeberschaften & Monographien

  • Rolfes, T., Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (2022). Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Waxmann Verlag.
  • Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S. & Schaper, N. (2021). Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Springer Verlag.
  • Schüler-Meyer, A. & Rach, S. (2019). Der Übergang in ein MINT-Studium: Herausforderungen und Unterstützungsansätze. Der Mathematikunterricht. Friedrich Verlag.
  • Rach, S. (2014). Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium: Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester. Waxmann-Verlag.

Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review

  • Gildehaus, L., Rach, S. & Liebendörfer, M. (2024). Mathematikspezifische Motivation im Lehramtsstudium – Operationalisierung und Bedeutung für Studienprozesse. Journal für Mathematik-Didaktik, 45, 24. https://doi.org/10.1007/s13138-024-00250-8.
  • Geisler, S., & Rach, S. (2023). Who benefits from modelling tasks combined with experiments? Effects of students’ affective traits and learning situations on situational interest and feeling of competence. Quadrante, 32(2), 130-152. https://doi.org/10.48489/quadrante.31452
  • Rach, S. & Schukajlow, S. (2023). Affecting Task Values, Costs, and Effort in University Mathematics Courses: the Role of Profession-Related Tasks on Motivational and Behavioral States. International Journal of Science and Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s10763-023-10413-7
  • Geisler, S., Rach, S. & Rolka, K. (2023). The relation between attitudes towards mathematics and dropout from university mathematics—the mediating role of satisfaction and achievement. Educational studies in mathematics. https://doi.org/10.1007/s10649-022-10198-6
  • Geisler, S., Rach, S. & Rolka, K. (2023). Development of affect at the transition to university mathematics and its relation to dropout – identifying related learning situations and deriving possible support measures. Educational studies in mathematics. https://doi.org./10.1007/s10649-022-10200-1
  • Rach, S. (2023). Motivational states in an undergraduate mathematics course: relations between facets of individual interest, task values, basic needs, and effort. ZDM Mathematics Education, 55(2), 461-476. https://doi.org/10.1007/s11858-022-01406-x
  • Rach, S., Ufer, S. & Kosiol, T. (2021). Die Rolle des Selbstkonzepts im Mathematikstudium – Wie fit fühlen sich Studierende in Mathematik?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 1549–1571. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01058-9
  • Bauer, T., Müller-Hill, E., Neuhaus-Eckhardt, S. & Rach, S. (2021). Beweisverständnis im Mathematikstudium unterstützen: Vergleich unterschiedlicher Varianten der Strategie „Illustrieren am Beispiel“. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00191-6
  • Rach, S., Ufer, S. (2020). Which Prior Mathematical Knowledge Is Necessary for Study Success in the University Study Entrance Phase? Results on a New Model of Knowledge Levels Based on a Reanalysis of Data from Existing Studies. Int. J. Res. Undergrad. Math. Ed, 6, 375-403. https://doi.org/10.1007/s40753-020-00112-x.
  • Kosiol, T., Rach, S. & Ufer, S. (2019). (Which) Mathematics Interest is Important for a Successful Transition to a University Study Program? International Journal of Science and Mathematics Education, 17(7), 1359-1380.
  • Rach, S. (2018). Visualisierungen bedingter Wahrscheinlichkeiten Präferenzen von Schüle­rinnen und Schülern. mathematica didactica, 41(1).
  • Ufer, S., Rach, S. & Kosiol, T. (2017). Interest in mathematics = Interest in mathematics? What general measures of interest reflect when the object of interest changes. ZDMMathema­tics Education, 49(3), 397-409.
  • Rach, S. & Heinze, A. (2017). The Transition from School to University in Mathematics: Which Influence Do School-Related Variables Have? International Journal of Science and Mathematics Education, 15(7), 1343-1363.
  • Rach, S., Heinze, A. & Ufer, S. (2014). Welche mathematischen Anforderungen erwarten Studierende im ersten Semester des Mathematikstudiums? Journal für Mathematik-Didaktik 35(2), 205-228.
  • Rach, S. & Heinze, A. (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(1), 121-147.
  • Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (2013). Learning from Errors: Effects of Teachers Training on Students' Attitudes towards and their individual Use of Errors. PNA, 8(1), 21-30. [Nachdruck von Rach, Ufer & Heinze, 2012].
  • Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht: kogni­tive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. Unterrichtswissenschaft, 40(3), 212-234.

Beiträge in Sammelbänden bzw. Konferenzbeiträge mit Peer-Review und Technical Reports

  • Geisler, S. & Rach, S. (2024). Students‘ situational interest concerning modelling tasks with experiments. In S. Beumann & S. Geisler (Hrsg.), Experimentieren im Mathematikunterricht - Aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis (S. 68-82). WTM-Verlag.
  • Jonscher, M., Menzel, M., Geisler, S. & Rach, S. (2024). Modelling performance using functions: Relation to person characteristics and different solution approaches. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, & G. Leach (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 113-120). PME.
  • Menzel, M., Jonscher, M., Rach, S. & Geisler, S. (2024). Modelling with experiments – students’ trait values mediated by students’ state values. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, & G. Leach (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 225-232). PME.
  • Rach, S. Kosiol, T. & Ufer, S. (2024). Self-efficacy expectations of mathematics university students. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, & G. Leach (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 33–40). PME.
  • Fesser, P., Hergeselle, N. & Rach, S. (2023). What do students learn about the discipline of mathematics in upper-secondary classes? In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 323-330). PME.
  • Geisler, S. & Rach, S. (2023). Students’ interest when combining modelling and experimentation – is it worth the effort? In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 355-362). PME.
  • Neuhaus-Eckhardt, S. & Rach, S. (2023). Constructing a proof after comprehending a similar proof – relation and examples. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 405-412). PME.
  • Pustelnik, K., Rach, S., Sommerhoff, D. & Ufer, S. (2023). Levels of mathematical knowledge in Linear Algebra for entering university. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 75-82). PME.
  • Rach, S., Sommerhoff, D. & Ufer, S. (2023). Mathematics Online Assessment: Do future mathematics students find assessment-based feedback useful? In J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka & T. Skill (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021 (S. 3-14). wtm Verlag.
  • Fesser, P. & Rach, S. (2022). Meta-scientific reflection of undergraduate students: Is mathematics a natural science? In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 259-266). PME.
  • Geisler, S. & Rach, S. (2022). Development of attitudes during the transition to university mathematics – different for students who drop out?  In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 283-290). PME.
  • Rach, S. (2022).  Aufgaben zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik: Haben derartige Aufgaben Auswirkungen auf das Interesse von Lehramtsstudierenden? In V. Isaev, A. Eichler & F. Loose (Hrsg.), Professionsorientierte Fachwissenschaft: Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik (S. 177-189). Springer Spektrum.
  • Rach, S., Sommerhoff, D. & Ufer, S. (2021). Technical Report - Knowledge for University Mathematics (KUM) and Mathematics Online Assessment System (MOAS). MCLS Report No. 1. Munich Center of the Learning Sciences, LMU München. doi: 10.5282/ubm/epub.76294.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2021). Hochschulmathematik in einem Lehramtsstudium: Wie begründen Studierende deren Relevanz und wie kann die Wahrnehmung der Relevanz gefördert werden? In R., Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach & N. Schaper, Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik (S. 205-227). Springer-Verlag.
  • Schaper, N. & Rach, S. (2021). Förderung mathematikspezifischer Arbeitsweisen und Lernstrategien an der Hochschule – eine Einführung. In R., Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach & N. Schaper, Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik (S. 469-476). Springer-Verlag.
  • Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S. & Schaper, N. (2021). Hochschuldidaktik Mathematik konkret: Arbeiten aus dem khdm – Einführung. In R., Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach & N. Schaper, Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik (S. 1-6). Springer-Verlag.
  • Rach, S. (2020). Relations between individual interest, experiences in learning situations and situational interest. In M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Hrsg.), InterimProceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 466-474). Sweden, Umea: PME.
  • Rach, S. (2019). Lehramtsstudierende im Fach Mathematik - Wie hilft uns die Analyse von Lernvoaussetzungen für eine kohärente Lehrerbildung. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung: Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 69-84). Wiesbaden: Springer VS.
  • Rach, S., Ufer, S. & Kosiol, T. (2019). Self-concept in university mathematics courses. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1509-1516). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Proof comprehension of undergraduate students and the relation to individual characteristics. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 302-309). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Situationales Interesse von Lehramtsstudierenden für hochschulmathematische Themen steigern. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel (Hrsg.) Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (S.149-156). Münster: WTM.
  • Geisler, S. & Rach, S. (2019). Interest Development and Satisfaction during the Transition from School to University. In Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education.
  • Rach, S. & Engelmann, L. (2018). Students’ expectations concerning studying mathematics at university. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 141). Sweden, Umea: PME.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 117). Sweden, Umea: PME.
  • Rach, S., Ufer, S. & Kosiol, T. (2018). Situational interest in university mathematics courses: similar for real-world problems, calculations, and proofs? In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild & N. M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018) (S. 356-365). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
  • Rach, S., Heinze, A. & Ufer, S. (2016). Die Weiterentwicklung von Mathematikunterricht durch Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis im Hamburger Schulversuch alles»könner. In U. Harms, B. Schroeter & B. Klüh, Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis: komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner (S. 127-148). Münster: Waxmann.
  • Rach, S., Heinze, A. & Siebert, U. (2016). Operationalisierung und empirische Erprobung von Qualitätskriterien für mathematische Lehrveranstaltungen in der Studieneingangsphase. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth H.-G. & Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 601-618). Wiesbaden: Springer.
  • Vollstedt, M., Heinze, A., Gojdka, K. & Rach, S. (2014). Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University. In S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop (Hrsg.), Transformation A Fundamental Idea of Mathematics Education (S. 29-50). New York: Springer.
  • Rach, S. & Heinze, A. (2013). Students' expectations about mathematics at university. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 254). Kiel, Germany: PME.
  • Siebert, U., Rach, S. & Heinze, A. (2013). Teaching quality of mathematics university courses. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 269). Germany, Kiel: PME.
  • Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students’ attitudes towards and their individual use of errors. In T-Y. Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathe­matics Education (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME.
  • Heinze, A., Ufer, S., Rach, S. & Reiss, K. (2011). The Student Perspective on Dealing with Errors in Mathematics Class. In E. Wuttke & J. Seifried (Hrsg.), Learning from errors (S. 65-79). Opladen: Barbara Budrich.
  • Rach, S. & Heinze, A. (2011). Studying Mathematics at the University: The Influence of Learning Strategies. In B. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the Inter­national Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 9-16). Ankara, Turkey: PME.
  • Musch, M., Rach, S. & Heinze, A. (2009). Zum Spannungsverhältnis zwischen mathe­matischen Anforderungen im Schulunterricht und im Berufsleben. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen (S. 217-227). Waxmann: Münster.

Praxisbeiträge

  • Geisler, S., Wuschke, H. & Rach, S. (2025). Experimente zu Bierschaumzerfall und Teeabkühlung – Potentiale zur Modellvalidierung. In M. Besser, M. Hagena, J. Krawitz & N. Tropper-Grimann (Hrsg.), Mathematisches Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht in den Sekundarstufen. Aufgabenbeispiele, fachliche und fachdidaktische Fundierungen, methodische Überlegungen, Beschreibung von Schülerlösungsprozessen (S. 49-61). Springer.
  • Rach, S., Neuhaus-Eckhardt, S. & Schwer, P. (2022). Strategien zum Lesen mathematischer Texte lernen: Konzeption einer Erstsemestervorlesung und Evaluation. Als pdf downloadbar.
  • Rach, S. & Ritter, S. (2020). Wer die Wahl hat ... Situationales Interesse durch Wahlaufgaben zu verschiedenen Kontexten steigern. mathematik lehren, 221, 26-29.
  • Rach, S. & Engelmann, L. (2019). Passung zwischen Erwartungen an und Anforderungen in einem Mathematikstudium. Der Mathematikunterricht, 65(2), 39-46.
  • Rach, S. (2015). Fit fürs Studium? Selbsterklärungen als Elaborationsstrategien in der Sekun­darstufe II. mathematik lehren, 192, 42-45.
  • Lindmeier, A. & Rach, S. (2015). 3D-Druck: Minds & hands on! Von der räumlichen Konstruktion zum gedruckten Modell. mathematik lehren, 190, 18-21.
  • Blanck, R., Gerken, U., Heinze, A., Hering, B., Patzer, K., Rach, S., Ritter, C., Skrotzki, K., Susel, R. & de Vries, H. (2013). Kompetenzorientierung im Fach Mathematik: Didaktische Texte und Lernarrangements. komdif / alles>>könner. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schul­entwicklung.

Letzte Änderung: 26.03.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster