Schulprojekttage
PROGRAMM 2024:
Lehramt Mathematik: Einblicke in Studium und Beruf
"Was denkt sich meine Mathelehrerin eigentlich?" oder "Wozu mache ich diesen Blödsinn im Matheunterricht gerade?" Habt ihr euch auch schon häufiger diese Fragen gestellt? Dieser Workshop gibt euch mögliche Antworten: Wir betrachten typische Schwierigkeiten von Schüler:innen bei der Bruchrechnung und überlegen, wie man ihnen trotzdem helfen kann, Bruchrechnung zu verstehen. Für alle, die solche Fragen spannend finden, geben wir einen kurzen Einblick ins Lehramtsstudium Mathematik an der OVGU.
Wie durchschaut man Lügen mit Statistik?
Sobald wir im Internet surfen, die Zeitung aufschlagen, das Fernsehen oder Radio anmachen, stolpern wir über Statistiken. Viele dieser Statistiken sind absichtlich oder unabsichtlich falsch oder zumindest missverständlich dargestellt. Woran können wir aber erkennen, was seriös ist und was unseriös nicht? Wo
sind die Tricks, wo die Fallstricke? In diesem Workshop wollen wir an Beispielen, diesen Fragen nachgehen.
Demokratie braucht Mathematik
Manchmal kommt es bei Abstimmungen in Parlamenten, Stadträten, Ausschüssen auf eine einzige Stimme an. Wenn eine Partei z.B. 15,5% der zu berücksichtigen Stimmen erhalten hat, soll sie dann in einem Parlament mit 100 Sitzen 15 oder 16 der Mandate erhalten? Mit welchen mathematischen Verfahren kann man dies entscheiden?
Eine Reise zum Nordpol und die Mathematik hinter GPS
Eine Mathematikerin und ein Mathematik der Uni Magdeburg haben an einer Expedition zum Nordpol teilgenommen um die Geschwindigkeit von Eisschollen zu vermessen. Aber wie können wir messen, wenn alles ständig in Bewegung ist: das Schiff, das Packeis und die Eisschollen? Wir erklären die Mathematik hinter GPS und machen eine kleine Expedition auf den Campus.