Erforderliche Unterlagen
Einreichen der Promotion
Bitte stellen nehmen Sie Kontakt zu Frau Stein auf (buero-dekanat-fma@ovgu.de) und stellen Sie einen Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens schriftlich an den Dekan.
Dem Antrag sind beizufügen:
- 5 fest gebundene Exemplare der Dissertation mit einer Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache und eine elektronische Version der Dissertation
- Tabellarischer Lebenslauf
- Liste der Veröffentlichungen und anderer wissenschaftlicher Leistungen
- Nachweis über die Erfüllung der Voraussetzungen nach § 3 der Prom.ordnung (siehe unten) durch Vorlage der entsprechenden Zeugnisse und Urkunden
- Ehrenerklärung darüber, dass Sie die Dissertation selbstständig verfasst, nicht schon als Dissertation, Diplom- oder ähnliche Prüfungsarbeit verwendet haben und die benutzten Hilfsmittel vollständig angegeben sind
- Angabe des Betreuers der Arbeit
- Schriftliche Erklärung über etwaige frühere Promotionsgesuche
- Schriftliche Erklärung über die Kenntnisnahme der Promotionsordnung
- Schriftliche Erklärung , dass Sie nicht wegen einer Straftat verurteilt wurden, die Wissenschaftsbezug hat (gemäß Anlage 7)
Sie können dies nochmals nachlesen in unserer Promotionsordnung §4, Absatz (1) und (2). Dort finden Sie auch Textbeispiele (z. B. für Titelseite, Ehrenerklärung usw.).