Schülerinnen-Praktikum in der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik

In der Woche vom 28. Juli bis zum 1. August haben zwei Schülerinnen ihre Sommerferien genutzt, um sich mit der Didaktik der Mathematik zu beschäftigen. Nach einem Einblick in das Lehramtsstudium und den Lehrplan der Mathematik für das Gymnasium, stand die Woche im Zeichen der Kompetenz des Modellieren.

Das Modellieren haben wir unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet: Unsere Praktikantinnen haben Modellierungskreisläufe sowei Kriterien von Modellierungsaufgaben kennengelernt, selbst Modellierungsaufgaben gelöst, sowie im Rahmen des Projekts Ex2MoMaExperimente zum Modellieren durchgeführt, Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern analysiert und ein eigenes Arbeitsblatt zum Modellieren erstellt. Besuche in der Mensa durften natürlich auch nicht fehlen.
Wir hatten viel Freude euch einen Einblick in unsere Arbeit geben zu können und wünschen euch einen guten Start in das neue Schuljahr. Weitere Hinweise zu möglichen Praktika an der Fakultät für Mathematik finden sich hier.

Letzte Änderung: 04.08.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster