Neues Buch zum "Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe" erschienen

02.12.2022 -  

Vor dem Hintergrund der andauernden Bildungsexpansion gewinnen das Gymnasium und damit einhergehend die gymnasiale Oberstufe zunehmend an Bedeutung. Das Fach Mathematik nimmt nicht nur auf Grundlage von Belegverpflichtungen in der gymnasialen Oberstufe eine besondere Rolle ein, sondern auch bei der Erreichung der Zieltrias (vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und allgemeine Studierfähigkeit).

(1) Welche konkrete Rolle das Fach Mathematik bei der Zielerreichung der Trias einnimmt,

(2) wie die gymnasiale Oberstufe in anderen europäischen Ländern konzipiert ist und

(3) welche empirischen Ergebnisse zum Mathematikunterricht der gymansialen Oberstufe vorliegen...

...ist nur eine Auswahl an Fragen, die in dem neu veröffentlichten Handbuch zum "Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe" thematisiert werden:

Rolfes, T., Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (Hrsg.) (2022). Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Waxmann.

Dieses Handbuch beinhaltet theoretische Darstellungen, empirische Zugänge und einen Blick über die deutschen Landesgrenzen hinaus zum Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Ein wichtiges Anliegen des Handbuchs ist dabei das aktuelle Wissen zu synthetisieren und zu strukturieren sowie potentielle Forschungslücken aufzuzeigen. Unter Herausgeberschaft von Tobias Rolfes, Stefanie Rach, Stefan Ufer und Aiso Heinze enthält das Handbuch 14 Kapitel und 3 Diskussionsbeiträge.

Das Handbuch ist als kostenloser pdf-Download (hier) und bald auch als Druckversion erhältlich.

Eine erste Rezension ist hier zu lesen.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster