Beweisverständnis: Bedingungsfaktoren und Unterstützungsansätze
Ansprechpartnerin: Stefanie Rach
Ziele:
- Klärung des Begriffs „Beweisverständnis“
- Identifikation von Bedingungsfaktoren für die Entwicklung von Beweisverständnis
- Durchführung und Evaluierung von Fördermaßnahmen für das Beweisverständnis
Methodisches Vorgehen:
- Entwicklung von Testinstrumenten für verschiedene mathematische Fachgebiete und Pilotierung der Testinstrumente
- Entwicklung einer Fördermaßnahme
Zum Weiterlesen:
Bauer, T., Müller-Hill, E., Neuhaus, S. & Rach, S. (2021). Beweisverständnis im Mathematikstudium: Vergleich unterschiedlicher Unterstützungsvarianten zur Strategie „Illustrieren am Beispiel”. Journal für Didaktik der Mathematik, 43, 311-346. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00191-6
Neuhaus, S. & Rach, S. (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 117). Umeå, Sweden: PME.