Ex2MoMa - Abstract GEBF2024

Vortrag bei der GEBF-Tagung 2024 in Potsdam: "Förderung von subjektivem Aufgabenwert durch Experimente im Mathematikunterricht" 
(M. Menzel, M. Jonscher, S. Rach & S. Geisler; Vortrag ausgewählt nach peer-Review-Verfahren)

Auf der 11. Tagung der "Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)" 2024 in Potsdam konnte eine Analyse der Schülerinnenmotivation zur Bearbeitung von Modellierungsaufgaben in experimentell variierten Bedingungen (Modellierungsaufgabe  mit selbst durchgeführtem Experiment,  mit vorgegebenen realen Daten sowie  mit vorgegebenen geglätteten Daten) vorgestellt werden. Die Ergebnisse der Varianzanalyse für diese Teilstichprobe deuten darauf hin, dass die Bearbeitung der Modellierungsaufgabe in den verschiedenen Bedingungen hinsichtlich der empfundenen Freude sowie der empfundenen Anstrengung jeweils zugunsten der Modellierungsaufgabe mit selbst durchgeführtem Experiment unterscheiden. Die Interpretation wurde anschließend im Plenum diskutiert. 

Letzte Änderung: 10.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster