Situationales Interesse im Mathematikstudium (SIMs)

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Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Stefanie Rach

Kooperationsprojekt mit Jan Retelsdorf (Universität Hamburg) und Stanislaw Schukajlow (Universität Münster)

Ziele:

  • Analyse der Bedeutung von situationalem Interesse in verschiedenen Lernsituationen (Vorlesung und Aufgabenbearbeitung)
  • Förderung von situationalem Interesse im Lehramtsstudium Mathematik

Methodisches Vorgehen:

  • Längsschnittliche Analyse in einer Lehrveranstaltung zur Linearen Algebra
  • Experimentelle Studie mit Mathematikaufgaben mit / ohne explizitem Berufsfeldbezug

Zentrale Ergebnisse:

  • Situationales Interesse wird stark prädiziert von individuellem Interesse an Mathematik.
  • Aufgaben mit explizitem Berufsfeldbezug steigern die Wertüberzeugungen, insbesondere die Nützlichkeit, aber nicht die Anstrengungsbereitschaft.

Zum Weiterlesen:

Rach, S. (2022). Motivational states in an undergraduate mathematics course: relations between facets of individual interest, task values, basic needs, and effort. ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-022-01406-x

Rach, S. (2022). Aufgaben zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik: Haben derartige Aufgaben Auswirkungen auf das Interesse von Lehramtsstudierenden? In V. Isaev, A. Eichler & F. Loose (Hrsg.), Professionsorientierte Fachwissenschaft: Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik (S. 177-189). Springer Spektrum.

Rach, S. (2020). Relations between individual interest, experiences in learning situations and situational interest. In M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Hrsg.), InterimProceedings of the 44th PME-Conference (S. 466-474). PME.

Letzte Änderung: 04.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster