Dr. Kolja Pustelnik
Dr. Kolja Pustelnik
Didaktik der Mathematik
Wiss. Mitarbeiter/-in
WiSe 2023/24
- Ausgewählte Aspekte der Didaktik der Mathematik II (S) (Dr. Pustelnik)
- Didaktik des Mathematikunterrichts in der S II (V/Ü) (Dr. Pustelnik)
- Nachbereitungsseminar zu schulpraktischen Lehrproben im Praxissemester (P) (Prof. Rach, Dr. Pustelnik)
- Praxissemester Master (S) (Prof. Rach, Dr. Pustelnik)
- Professionspraktische Studien an Berufsbildenden Schulen (S) (Prof. Rach, Dr. Pustelnik)
WiSe 2022/23
- Ausgewählte Aspekte der Didaktik der Mathematik I (Ü) (Prof. Rach, Dr. Pustelnik)
- Praxissemester Master (Dr. Pustelnik, Fesser)
- Unterrichtskonzepte - Schulpraktische Übungen Bc. (Prof. Rach, Dr. Pustelnik)
SoSe 2022
- Digitale Medien im Mathematikunterricht (V) 2 SWS (Dr. Pustelnik)
- Seminar zur Vorbereitung auf das Schulpraxissemester (S) 2 SWS (Prof. Rach, Dr. Pustelnik, Kron)
- Unterrichtskonzepte - Schulpraktische Übungen (Ü) 2 SWS (Dr. Pustelnik)
WiSe 2021/22
- Unterrichtskonzepte - Schulpraktische Übungen Bc. (Dr. Pustelnik, Suriakumaran)
- Unterrichtskonzepte - Schulpraktische Übungen Ma. (Dr. Pustelnik)
seit 2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2018 |
Promotion an der Georg-August University School of Science (Gauss); Tittel der Dissertation: Bedingungsfaktoren für den erfolgreichen Übergang von Schule zu Hochschule |
2014-2015 | Lehrkraft an der Berufsbildenden Schule Ritterplan Göttingen |
2012-2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mathematischen Institut der Georg-August Universität Göttingen |
2009-2012 | Studentische Hilfskraft am Mathematischen Institut der Georg-August Universität Göttingen |
2007-2012 | Studium des gymnasialen Lehramts für die Fächer Mathematik und Physik an der Georg-August Universität Göttingen; Abschluss: Master of Education |
Pustelnik, K. (2022). Problemlöseprozesse von Lehramtsstudierenden im ersten Semester. In Eichler, A., Isaev, V., Loose, F. (Hrsg). Professionsorientierte Fachwissenschaft – Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium. Springer Spektrum, Wiesbaden.
Pustelnik, K. (2022). Elementarmathematische Forschungsaufträge im fachdidaktischen Schulpraktikum. In Halverscheid, S., Kersten, I., Schmidt-Thieme, B (Hrsg.). Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung: Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Springer Spektrum, Wiesbaden.
Mosbacher, J. A., Halverscheid, S., Pustelnik, K., Danner, M., Prassl, C., Brunner, C., Vogel, S. E., Nitsche, M. A. & Grabner, R. H. (2021). Theta Band Transcranial Alternating Current Stimulation Enhances Arithmetic Learning: A Systematic Comparison of Different Direct and Alternating Current Stimulations. Neuroscience, 477, 89-105.
Heinze, A., Neumann, I., Ufer, S., Rach, S., Borowski, A., David, B., Greefrath, G., Halverscheid, S., Kürten, R., Pustelnik, K. & Sommerhoff, D. (2020). Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests? Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 345-348).
Pustelnik, K (2018). Bedingungsfaktoren für den erfolgreichen Übergang von Schule zu Hochschule. eDiss Göttingen. [https://ediss.uni-goettingen.de/handle/11858/00-1735-0000-002E-E4BD-C]
Pustelnik, K., Halverscheid, S. (2016). On the consolidation of declarative mathematical knowledge at the transition to tertiary education. In Csíkos, C., Rausch, A., Szitányi, J. (Hrsg.). Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 107-114). Szeged, Hungary: PME.
Halverscheid, S. Pustelnik, K. Schnoor, B. (2015). Procedural and conceptual knowledge in calculus before entering the university: A comparative analysis of different degree courses. In Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Hrsg.). Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 17-24). Hobart, Australia: PME.
Pustelnik, K. (2014). Variables influencing the competencies of first-year students at the university. In Liljedahl, P., Nicol, C., Oesterle, S., Allan, D. (Hrsg.). Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 6, p. 201). Vancouver, Canada: PME.
Halverscheid, S., Pustelnik, K., Schneider, S. & Taake, A. (2014). Ein diagnostischer Ansatz zur Ermittlung von Wissenslücken zu Beginn mathematischer Vorkurse. In Bausch, I., et al. (Hrsg.) Mathematische Vor-und Brückenkurse (pp. 295-308). Springer Spektrum, Wiesbaden.
Halverscheid, S., Pustelnik, K. (2013). Studying math at the university: Is dropout predictable. In Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 417-424). Kiel, Germany: PME.