Dr. Patrick Fesser
Dr. Patrick Fesser
Didaktik der Mathematik
Wiss. Mitarbeiter/-in
WiSe 2022/23
- Ausgewählte Aspekte der Didaktik der Mathematik II (S) (Fesser)
- Praxissemester Master (Dr. Pustelnik, Fesser)
SoSe 2022
WiSe 2021/22
- Ausgewählte Aspekte der Didaktik der Mathematik II (S) (Fesser)
- Praxissemester Master (Prof. Dr. Rach, Fesser)
SoSe 2021
- Didakik des Mathematikunterrichts an Sekundarschulen (Fesser)
- Unterrichtskonzepte - Schulpraktische Übungen (Neuhaus, Fesser)
WiSe 2020/21
- Ausgewählte Aspekte der Didaktik der Mathematik II (S) (Fesser)
- Schulpraktische Übungen in der S I (Dr. Leneke, Dr. Geisler, Neuhaus, Fesser)
SoSe 2020
-
Unterrichtskonzepte - Schulpraktische Übungen (Dr. Leneke, Fesser)
WiSe 2019/20
- Schulpraktische Übungen in der S I (Prof. Dr. Rach, Dr. Leneke, Fesser)
- Oberseminar Didaktik der Mathematik (Prof. Dr. Rach, Dr. Leneke, Neuhaus, Fesser)
seit Oktober 2019 | wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2018-2019 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Allgemeine Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2013-2018 | Studium des gymnasialen Lehramts für die Fächer Mathematik und Wirtschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Abschluss: Master of Education |
Beiträge in Sammelbänden bzw. Konferenzbeiträge mit Peer-Review
- Fesser, P., Hergeselle, N. & Rach, S. (2023). What do students learn about the discipline of mathematics in upper-secondary classes?. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Congress of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 2 (S. 323-330). PME.
- Fesser, P. & Rach, S. (2022). Wissenschaftspropädeutik als eine Zieldimension von Mathematikunterricht in der gymansialen Oberstufe - Normative und analytische Perspektiven. In T. Rolfes, S. Rach, S. Ufer & A. Heinze (Hrsg.), Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe (S. 47-73). Waxmann.
- Fesser, P. & Rach, S. (2022). Wissenschaftspropädeutik in der gymansialen Oberstufe - Theoretische und empirische Zugänge sowie erste Befunde zum meta-wissenschaftlichem Wissen über Mathematik. In T. Rolfes, S. Rach, S. Ufer & A. Heinze (Hrsg.), Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe (S. 261-284). Waxmann.
- Fesser, P. & Rach, S. (2022). Meta-scientific reflection of undergraduate students: Is mathematics a natural science? In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Congress of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 2 (S. 259-266). PME.
- Fesser, P. & Rach, S. (2021). Development and validation of measuring meta-scientific knowledge about mathematics. In M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Congress of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 1 (S. 203). PME.
Konferenzbeiträge ohne Peer-Review
Fesser, P. & Rach, S. (2023). Wissenschaftspropädeutik im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe aus Sicht von Lehrkräften. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 725-728). WTM. http://hdl.handle.net/2003/41770