Dr. Patrick Fesser

Dr. Patrick Fesser

Institut für Algebra und Geometrie (IAG)
Didaktik der Mathematik
Wiss. Mitarbeiter/-in
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, G03-224
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Lehrveranstaltungen

WiSe 2022/23

SoSe 2022

WiSe 2021/22

SoSe 2021

  • Didakik des Mathematikunterrichts an Sekundarschulen (Fesser)
  • Unterrichtskonzepte - Schulpraktische Übungen (Neuhaus, Fesser)

WiSe 2020/21

SoSe 2020

WiSe 2019/20

Curriculum Vitae
seit Oktober 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2018-2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Allgemeine Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2013-2018 Studium des gymnasialen Lehramts für die Fächer Mathematik und Wirtschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Abschluss: Master of Education
Publikationen

Beiträge in Sammelbänden bzw. Konferenzbeiträge mit Peer-Review

  • Fesser, P., Hergeselle, N. & Rach, S. (2023). What do students learn about the discipline of mathematics in upper-secondary classes?. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Congress of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 2 (S. 323-330). PME.
  • Fesser, P. & Rach, S. (2022). Wissenschaftspropädeutik als eine Zieldimension von Mathematikunterricht in der gymansialen Oberstufe - Normative und analytische Perspektiven. In T. Rolfes, S. Rach, S. Ufer & A. Heinze (Hrsg.), Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe (S. 47-73). Waxmann.
  • Fesser, P. & Rach, S. (2022). Wissenschaftspropädeutik in der gymansialen Oberstufe - Theoretische und empirische Zugänge sowie erste Befunde zum meta-wissenschaftlichem Wissen über Mathematik. In T. Rolfes, S. Rach, S. Ufer & A. Heinze (Hrsg.), Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe (S. 261-284). Waxmann.
  • Fesser, P. & Rach, S. (2022). Meta-scientific reflection of undergraduate students: Is mathematics a natural science? In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Congress of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 2 (S. 259-266). PME.
  • Fesser, P. & Rach, S. (2021). Development and validation of measuring meta-scientific knowledge about mathematics. In M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Congress of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 1 (S. 203). PME.

Konferenzbeiträge ohne Peer-Review

Fesser, P. & Rach, S. (2023). Wissenschaftspropädeutik im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe aus Sicht von Lehrkräften. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 725-728). WTM. http://hdl.handle.net/2003/41770

Letzte Änderung: 22.10.2024 - Ansprechpartner: Webmaster