Aktuelles aus der Didaktik der Mathematik

Hier finden Sie aktuelle Meldungen über die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.


OVGU Magdeburg auf der GDM-Tagung 2025

10.03.2025 -

Im März 2025 fand die fünftägige Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik statt. Die OVGU Magdeburg war zahlreich vertreten und hat die Tagung mit den folgenden Beiträgen bereichert:

  • Katrin Förtsch & Stefanie Rach: Vorberufliche Erfahrungen von Lehrkräften im Seiteneinstieg: Potenziale für den Mathematikunterricht? (Vortrag)
  • Kolja Pustelnik: Vorstellungen von Lehrkräften zu fachmathematischem Professionswissen für das Unterrichten (Vortrag)
  • Timo Kosiol, Marielena Menzel, Sebastian Geisler & Stefanie Rach: Validierungskompetenz beim Modellieren mit Funktionen - Konzeptualisierung und Operationalisierung (Vortrag)
  • Katharina Kirsten & Stefanie Rach: Validieren als Bestandteil mathematischer Prozesse (Organisation eines Minisymposiums)
  • Timo Kosiol: Mathematik und der Realitätsbezug: Experimentieren im Mathematikunterricht (Workshop auf dem Tag für Erzieherinnen und Erziehern und Lehrkräften)

Tagung der Übergangskommission Schule – Hochschule im Fach Mathematik

27.02.2025 -

Im Februar 2025 fand an drei Tagen die Tagung der Übergangskommission der drei Verbände DMV, GDM und MNU in Hannover statt. Die Übergangskommission, in der Stefanie Rach stellvertretendes Mitglied ist, gestaltete diese Tagung mit vielen Workshops zum intensiven Austausch. Sowohl Mathematiklehrende an Schule und Hochschule als auch Personen aus der Bildungsadministration diskutieren intensiv das Thema „Studierfähigkeit entwickeln Was können Schule, Hochschule und Politik im Bereich Mathematik dazu beitragen?“.

Beitrag auf der GEBF-Tagung

30.01.2025 -

Die Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) veranstaltete ihre Tagung dieses Jahr Ende Januar in Mannheim. Mit einer Zahl von über 1.200 Teilnehmenden waren viele Räume im Mannheimer Schloss für Vorträge, informellen Austausch etc. genutzt. Stefanie Rach hat den Vortrag „Selbstwirksamkeitserwartungen im Lehramtsstudium: Förderung durch Aufgaben mit Berufsfeldbezug?“ beigetragen und in der Session mit Kolleginnen und Kollegen über Faktoren diskutiert, die die Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden bedingen.

Erfolgreiche Dissertation von Timo Kosiol

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Am Freitag, den 22. November 2024, hat Timo Kosiol seine Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität in München erfolgreich verteidigt.

Die Dissertation mit dem Titel "Secondary Mathematics Teachers' Technology-Related Knowledge - Conceptualization, Measurement, and Relation to Technology Use" beschäftigt sich mit der Messung des technologie-bezogenen Professionswissens von Mathematiklehrkräften an weiterführenden Schulen.
In seiner Arbeit untersucht Timo Kosiol, wie sich das technologie-bezogene Wissen von Lehrkräften konzeptualisieren und operationalisieren lässt. Dabei geht er unter anderem der Frage nach, inwieweit Selbsteinschätzungen von Lehrkräften als Proxy für tatsächliches Wissen dienen können und welche Profile professioneller Kompetenz basierend auf Wissen und Motivation der Lehrkräfte beschrieben werden können.


Erste Ergebnisse aus seiner Forschung wurden bereits veröffentlicht: Kosiol, T., Ufer, S. (2024). "Teachers' self-reported and actual content-related TPACK - new results on their relation and gender differences." Veröffentlicht in Computers and Education Open, 7, 100205. doi: 10.1016/j.caeo.2024.100205.


Wir gratulieren Timo Kosiol herzlich zur erfolgreichen Verteidigung und den wertvollen Beiträgen zur Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik!

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Neuer Artikel zu Motivation im Lehramtsstudium

15.11.2024 -

Neuer Artikel zu Motivation im Lehramtsstudium erschienen Lara Gildehaus (Universität Klagenfurt), Michael Liebendörfer (Universität

Paderborn) und Stefanie Rach (OVGU Magdeburg) haben in Ihrem neu erschienenen Artikel analysiert, welche motivationalen Merkmalen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik mit Studienprozessen, z. B. der Studienzufriedenheit, zusammenhängen. Vor allem intrinsische Wertüberzeugungen in Bezug auf das Fach zeigen sich als relevant für die Studienzufriedenheit, wobei auch Studiengangsunterschiede zu ungunsten der Gymnasialstudierenden festzustellen sind. Um einen vertieften Einblick in die Motivation zu erhalten, wurde ein neues Messinstrument für Motivation von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik entwickelt, was an die Erwartungs-Wert-Theorie angebunden ist. Der Artikel ist im Journal für Mathematikdidaktik open access erschienen:

https://link.springer.com/article/10.1007/s13138-024-00250-8.

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Fachtag Mathematik 2024

18.09.2024 -

In Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (Leitung: Frau Lootze) und der OVGU Magdeburg (Organisation: Frau Labitzke, unterstützt durch studentische

Hilfskräfte) fand am Mittwoch, den 18. September 2024, der Fachtag Mathematik statt. Die ganztägige Fachtagung richtete sich an (angehende) Mathematiklehrkräfte an weiterführenden Schulen und stand unter dem diesjährigen Thema „Die Kompetenzen des '4K-Modells' im Fokus des Mathematikunterrichts“.

In einem Impulsvortrag von Frau Prof. Rach und in fünf Workshops, die von Fortbildnerinnen, Fachbetreuerinnen und Fachbetreuern des Landes Sachsen-Anhalts gestaltet werden, wurden konkrete Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration im Mathematikunterricht umgesetzt werden können.

Workshop und Vortrag auf der PME in Neuseeland

29.07.2024 -

Stefanie Rach bereicherte auf der Tagung „Psychology of Mathematics Education“ (17.-21.07.2024 in Auckland (NZ)) den Early Researcher Day. Mit über 70 Promovierenden aus der ganzen Welt gestaltete sie einen Workshop zum Thema „Questionnaires as Measurement Tool in Mathematics Education Research“. Zudem präsentierte sie im Rahmen der Konferenz einen Vortrag mit dem Titel „Students’ interest when combining modelling and experimentation – is it worth the effort?“ , in dem sie erste Ergebnisse aus dem Projekt Ex2MoMa zusammen mit Kolleg*innen vorstellte.

Stefanie Rachs Vorträge zum Thema "Was traue ich mir in Mathematik zu?"

02.05.2024 -

Stefanie Rach hat beim khdm-Tag in Paderborn am 26.04.2024 Ergebnisse zum Selbstkonzept von Studierenden vorgestellt: „Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung in der Studieneingangsphase Mathematik“. Dimensionale Vergleiche könnten eine Erklärung sein, warum das Selbstkonzept bzgl. universitärer Mathematik bei Lehramtsstudierenden stärker absinkt als bei Fachstudierenden in der Studieneingangsphase.

Am 30.04.2024 trug sie zudem im mathematischen Kolloquium in Bremen vor: „Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung in mathematischen Lernprozessen“. Dabei ging sie auch auf das mathematikbezogene Selbstkonzept von Schüler*innen der Sekundarstufe 1 ein, das durch das Modellieren mit Experimenten ggf. gefördert werden kann.

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Stefanie Rach und Christian Kaspers tragen über mathematisches Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung vor

25.04.2024 -

Am Mittwoch, 24.04.2024, trugen Stefanie Rach und Christian Kaspers im Forschungskolloquium Bildungsforschung zu folgenden Thema vor:

Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung: Voraussetzung, Vermittlung und Ziel von Lernprozessen

Dieser Vortrag fokussiert das domänenspezifische Selbstkonzept, das als die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten in einer spezifischen Domäne definiert wird, und die situationsspezifische Selbstwirksamkeitserwartung, die als Einschätzung des erwarteten Erfolgs bei einer Aufgabe definiert wird. Wenn Studierende freiwillig ein Studium mit dem Fach Mathematik wählen, kann davon ausgegangen werden, dass sie über ein hohes mathematisches Selbstkonzept und eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung verfügen. Empirische Studien zeigen diesbezüglich jedoch eine große Varianz zwischen Studierenden, was durch hohe Anforderungen in der Studieneingangsphase erklärt werden kann. Daten einer Mixed-Methods-Studie mit Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe geben Einblick in die Bedeutung von Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung für erfolgreiche Lernprozesse.

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Vorträge auf der GDM-Tagung 2024

11.03.2024 -

Franziska Labitzke, Kolja Pustelnik und Stefanie Rach besuchten vom 4.-8.3.2024 die Jahrestagung der GDM 2024 in Essen und präsentierten dort die folgenden Vorträge:

Kolja Pustelnik: „Sicht von Lehrkräften auf die Beziehung von akademischer und schulischer Mathematik“ 
In diesem Vortrag präsentierte Kolja Pustelnik ein Forschungsvorhaben zu einer Interviewstudie, das die Vorstellungen von Lehrkräften auf Verbindungen von schulischer und akademischer Mathematik erforscht. Die Vorstellungen der Lehrkräfte sollen dabei insbesondere verglichen werden mit Vorstellungen von Fachdozierenden der Universität.

Katrin Förtsch, Carina Albu, Stefanie Rach, Sebastian Geisler, Anke Lindmeier: "Professionelle Kompetenzen von angehenden Lehrkräften und Lehrkräften im Seiteneinstieg: das Projekt kyMa"
Stefanie Rach (in Vertretung für Katrin Förtsch) und Carina Albu präsentierten das Projekt kyMa (know your Math), in dem es darum geht, einen breiten Blick auf die Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte und Lehrkräfte im Seiteneinstieg zu werfen. Obwohl es bereits zahlreiche Studien zu professionellen Kompetenzen gibt, die die Entwicklung einzelner Kompetenzfacetten, wie beispielsweise des professionellen Wissens, der Wahrnehmung oder motivational-affektive Aspekte, fokussieren, fehlt es bisher an breitgefächerten, gesicherten Daten.

Stefanie Rach: "Selbstwirksamkeitserwartung bei Mathematikaufgaben im Lehramtsstudium: Unterschiede zwischen Studiengängen"
In diesem Vortrag wurden überraschende Ergebnisse zur Genese von Selbstwirksamkeitserwartung bei Lehramtsstudierenden präsentiert. Vor allem das schulische Selbstkonzept scheint wichtig zu sein, während das universitäre Selbstkonzept als weniger wichtig erscheint. Die Ergebnisse geben Hinweise auf die Validität der Messung von Selbstkonzeptfacetten.

Thomas Bauer, Eva Müller-Hill, Silke Neuhaus-Eckhardt und Stefanie Rach: "Semiotische Aspekte der Strategie 'Illustrieren am Beispiel' beim Beweisverstehen"
In diesem kooperativ gehaltenen Projekt zum Beweisverständnis im Studium wird der Beweisprozess in den Blick genommen. Anhand der Daten einer Lauten-Denken-Studie wird erläutert, warum die Strategie "Illustrieren am Beispiel" in manchen Fällen nicht hilfreich ist.

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Letzte Änderung: 10.03.2025 - Ansprechpartner: Webmaster