Aktuelles aus der Didaktik der Mathematik
Hier finden Sie aktuelle Meldungen über die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.
GDM 2021
Die diesjährige 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) findet erstmalig als GDM-Monat vom 01. bis 25. März 2021 statt. Unter dem Motto "Perspektiven wechseln" hat das Organisationsteam der Leuphana Universität Lüneburg dieses Onlineformat möglich gemacht. Die Arbeitsgruppe der Didaktik der Mathematik nimmt an dieser Konferenz teil und beteilgt sich inhaltlich in folgenden Punkten:
- Organisation des Minisymposiums Die Bedeutung affektiver Merkmale beim Mathematik Lernen (Stefanie Rach zusammen mit Michael Liebendörfer, Paderborn),
- Organisation und inhaltliche Ausgestaltung der Nachwuchs(diens)tage (Silke Neuhaus & Sebastian Geisler zusammen mit der GDM-Nachwuchsvertretung),
- Vorstellung eines Posters Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen von Studienanfänger*innen in einem mathematikaffinen Studiengang (Patrick Fesser & Stefanie Rach),
- Teilnahme an einer Expert*innenpodiumsdiskussion zum Mathematischen Argumentieren beim Übergang zur und in der Hochschule (Stefanie Rach) und
- Vorstellung eines Vortrags Welches Wissen brauchen Mathematikstudierende für erfolgreiche Lernprozesse zu Studienbeginn? Entwicklung eines Niveaumodells basierend auf einer Reanalyse von Daten (Stefanie Rach zusammen mit Stefan Ufer, München).
Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung an der OvGU
Am 13. Januar fand das erste Treffen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung im Jahr 2021 statt. Stefanie Rach hat im Rahmen dieses Kolloquiumtermins den Vortrag "Motivation in Lern- und Entscheidungsprozessen - ein alter Hut oder immer noch modern?" gehalten.
Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik 2020
Vom 09.-10. Oktober fand dieses Jahr die Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM als Online-Tagung statt. Stefanie Rach hat dort den Vortrag "Motivation - ein wichtiges Merkmal beim Lernen von Mathematik?" gehalten.
Zu Gast beim Mathematik-Podcast "Pi ist genau 3"
Stefanie Rach ist zu Gast beim Mathematik-Podcast "Pi ist genau 3" von Petra Schwer und Thomas Kahle. In dieser Folge geht es ums Lehren und Lernen von Mathematik mit den Fragen "Was sind Ziele des Lernens von Mathematik?", "Was heißt eigentlich Verstehen?", "Warum ist Mathematik kein Zuschauersport?".
Die Folge Nr. 23 ist hier zu finden: https://pi-ist-genau-3.de/
Neues Projekt MaMEx – gefördert durch die Deutsche Telekom-Stiftung
Das durch die Deutsche Telekom-Stiftung im Rahmen des Fellowships Fachdidaktik MINT geförderte Projekt MaMEx (Mathematisches Modellieren mit Experimenten) untersucht unter der Leitung von Dr. Sebastian Geisler die Einflüsse von Schülerexperimenten auf die Validierungskompetenz sowie die Ein- und Vorstellungen von Lernenden über Mathematik. Zudem werden die Einstellungen und Erfahrungen von Lehrkräften im Zusammenhang mit Schülerexperimenten im Mathematikunterricht erforscht.
Es besteht die Möglichkeit Themen für Abschlussarbeiten im Rahmen des Projektes zu vergeben.
Neuer Artikel zum situationalen Interesse durch Wahlaufgaben zu verschiedenen Kontexten erschienen
Zur Steigerung des Interesses von Lernenden können lebensweltliche Kontexte im Mathematikunterricht beitragen. Im Zuge dessen wurde anhand einer Übungsstunde zu Exponentialfunktionen exemplarisch gezeigt, wie geeignete Kontexte unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und methodisch in den Unterricht eingebettet werden können. Hierbei können die Lernenden zwischen Aufgaben aus verschiedenen Kontexten frei wählen. Es konnte festgestellt werden, dass die besonders lebensnahen Kontexte von den Lernenden eher gewählt worden sind.
Der gesamte Artikel ist in der Zeitschrift mathematik lehren Nr. 221/2020 erschienen:
https://www.friedrich-verlag.de/shop/motivation-58221
IGPME 2020
Am 21. und 22. Juli 2020 fand die 44. Conference of the International Group for the Pschology of Mathematics Education virtuell statt. Im Rahmen des Tagungsbandes haben Frau Prof. Dr. Stefanie Rach und Herr Dr. Sebastian Geisler jeweils einen Beitrag verfasst.
- Relations between individual interest, experiences in learning situations and situational interest (Prof. Dr. Rach)
- Early dropout from university mathematics: the role of students' attitudes towards mathematics (Dr. Geisler)
Den gesamten Tagungsband können Sie unter dem folgenden Link aufrufen:
https://pme44.kku.ac.th/home/uploads/welcome/interim_proceedings.pdf
Vortrag im Didaktischen Kolloquium an der HFT Stuttgart
Frau Prof. Rach trägt am 24.06.2020 im Kolloquium der HFt Stuttgart zum Thema "Lehren und Lernen von Grenzwerten" vor. Sowohl der Vorstellungsaufbau zum Grenzwertbegriff als auch das Lernen von Verfahren werden bei diesem Vortrag thematisiert.
Studieninformationen zum Lehramtsstudium mit Fach Mathematik
Dieses Jahr fanden im Zeitraum vom 02. bis zum 04. Juni virtuelle Studieninformationstage an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Diese Studieninformationstage sind dazu gedacht, das Studienangebot unserer Universität näher kennen zu lernen. Im Rahmen eines Kaffeplausches unterhielten sich Frau Prof. Dr. Stefanie Rach (Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik) und Benny Rademacher (Lehramtsstudent) über das Lehramtsstudium, Aufbau und Struktur des Studiengangs, Besonderheiten des Faches Mathematik, Vorteile des Standortes Magdeburg und weitere studienrelevante Aspekte. Einen Überblick über den Livestream bekommen Sie hier
und den gesamten Livestream können Sie sich hier ansehen
https://www.youtube.com/watch?v=iG5KKo9GgMw.
Genauere Informationen zum Lehramtsstudium erhalten Sie im Rahmen eines Videos, in welchem Frau Prof. Dr. Stefanie Rach erklärt, wie ein Lehramtsstudium mit dem Fach Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg aussehen kann. Dieses Video finden Sie unter folgendem Link
Falls wir Sie neugierig machen konnten und Sie noch Fragen haben sollten, dann kontaktieren Sie die jeweiligen Studienfachberaterinnen. Für den Bachelorstudiengang Lehramt an allgemeinbildenden Schulen für das Fach Mathematik bekommen Sie Informationen bei Frau Prof. Dr. Stefanie Rach (stefanie.rach@ovgu.de oder 67-58827) und für den Bachelorstudiengang Beruf und Bildung sowie für die Masterstudiengänge Lehramt an berufsbildenden Schulen, an Gymansien und an Sekundarschulen für das Fach Mathematik werden Sie von Frau Dr. Brigitte Leneke (brigitte.leneke@ovgu.de oder 67-52281) beraten.
Wir freuen uns auf Sie!
Neuer Artikel zur Bedeutung von Vorwissen im Mathematikstudium erschienen
Die Bedeutung von Vorwissen für mathematische Lernprozesse ist unbestreitbar. Jedoch ist in vielen Fällen bisher unklar, welches Vorwissen für Lernerfolg entscheidend ist. Basierend auf einer Re-Analyse von Testdaten von 1553 Studierenden haben wir ein vierdimensionales Modell entwickelt, um mathematisches Vorwissen zu charakterisieren. Als entscheidend für den Studienerfolg im ersten Semester hat sich das konzeptuelle, zusammenhängende Wissen herausgestellt. Den gesamten open-access-Artikel finden Sie hier: https://link.springer.com/article/10.1007/s40753-020-00112-x.