Erfolgreiche Dissertation von Timo Kosiol
Am Freitag, den 22. November 2024, hat Timo Kosiol seine Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität in München erfolgreich verteidigt.
Die Dissertation mit dem Titel "Secondary Mathematics Teachers' Technology-Related Knowledge - Conceptualization, Measurement, and Relation to Technology Use" beschäftigt sich mit der Messung des technologie-bezogenen Professionswissens von Mathematiklehrkräften an weiterführenden Schulen.
In seiner Arbeit untersucht Timo Kosiol, wie sich das technologie-bezogene Wissen von Lehrkräften konzeptualisieren und operationalisieren lässt. Dabei geht er unter anderem der Frage nach, inwieweit Selbsteinschätzungen von Lehrkräften als Proxy für tatsächliches Wissen dienen können und welche Profile professioneller Kompetenz basierend auf Wissen und Motivation der Lehrkräfte beschrieben werden können.
Erste Ergebnisse aus seiner Forschung wurden bereits veröffentlicht: Kosiol, T., Ufer, S. (2024). "Teachers' self-reported and actual content-related TPACK - new results on their relation and gender differences." Veröffentlicht in Computers and Education Open, 7, 100205. doi: 10.1016/j.caeo.2024.100205.
Wir gratulieren Timo Kosiol herzlich zur erfolgreichen Verteidigung und den wertvollen Beiträgen zur Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik!