Neuer Artikel zu Motivation im Lehramtsstudium
Neuer Artikel zu Motivation im Lehramtsstudium erschienen Lara Gildehaus (Universität Klagenfurt), Michael Liebendörfer (Universität
Paderborn) und Stefanie Rach (OVGU Magdeburg) haben in Ihrem neu erschienenen Artikel analysiert, welche motivationalen Merkmalen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik mit Studienprozessen, z. B. der Studienzufriedenheit, zusammenhängen. Vor allem intrinsische Wertüberzeugungen in Bezug auf das Fach zeigen sich als relevant für die Studienzufriedenheit, wobei auch Studiengangsunterschiede zu ungunsten der Gymnasialstudierenden festzustellen sind. Um einen vertieften Einblick in die Motivation zu erhalten, wurde ein neues Messinstrument für Motivation von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik entwickelt, was an die Erwartungs-Wert-Theorie angebunden ist. Der Artikel ist im Journal für Mathematikdidaktik open access erschienen:
https://link.springer.com/article/10.1007/s13138-024-00250-8.