Dr. Timo Kosiol

Wiss. Mitarbeiter/-in

Dr. Timo Kosiol

Institut für Algebra und Geometrie (IAG)
Didaktik der Mathematik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Weitere Informationen

Forschungsinteressen

  • Lernen mit Digitalen Medien im Mathematikunterricht
  • Selbstkonzept und Interesse in der Studieneingangsphase des Mathematikstudiums
  • Übergang Schule / Hochschule

    

Mitarbeit in Projekten

Curriculum Vitae
Seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München
2018 Abschluss: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
2016-2018 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien
(Fächer: Mathematik, ev. Religionslehre und Spanisch)
2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München
  Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Zulassungsarbeit: Mathematikinteresse in der Studieneingangsphase
(ausgezeichnet als herausragende Staatsexamensarbeit durch das Münchener Zentrum für Lehrerbildung)
2009-2016 Studium des Lehramts an Gymnasien
Fächer: Mathematik, ev. Theologie und Spanisch
Universitäten:
  • Justus-Liebig-Univeristät Gießen (2009-2011)
  • Pontificia Universidad Católica del Perú, Lima (2011-2012)
  • Ludwig-Maximilians-Universität München (2012-2016)
Publikationen

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (Peer-reviewed)

  • Meuleners., J. S., Lindermayer, C., Traub, D., Aufleger, M., Rutkowski, A., Kosiol, T., Reith, S., Arvaneh, B., Bannert, M., Ufer, S. & Neuhaus, B. J. (online first). Are Digital Tools More Often Implemented in High-Quality Lessons?—Profiles of In-structional Quality and the Use of Digital Tools in Biology and Mathematics Lessons. International Journal of Science and Mathematics Education. doi: 10.1007/s10763-024-10510-1
  • Kosiol, T. & & Ufer, S. (2024). Teachers’ self-reported and actual content-related TPACK—New results on their rela-tion and gender differences. Computers and Education Open 7, Art. 100205. doi: 10.1016/j.caeo.2024.100205
  • Lindermayer, C., Kosiol, T. & Ufer, S. (2024). Classroom profiles of instructional quality: contribution of level and variability of students’ perception. ZDM - Mathematics Education 56, 845-858. doi: 10.1007/s11858-024-01583-x
  • Stegmann, K., Kastorff, T., Poluektova, I., Berger, S., Kosiol, T., Reith, S., Förtsch, C., Rutkowski, A., Mohr, M., Lindermayer, C., Aufleger, M., Traub, D., Haldenwang, V., Ufer, S., Neuhaus, B. J., Bannert, M., Oechslein, K., Lindner, M., Nerdel, C., Fischer, F. & Gräsel, C. (2022). Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften: Der Einsatz von Multiplikatoren zur Etablierung von Lerngemeinschaften. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 250-270. doi: 10.21240/mpaed/49/2022.07.01.X.
  • Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2021). Die Rolle des Selbstkonzepts im Mathematikstudium - Wie fit fühlen sich Studierende in Mathematik? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(6), 1549-1571. doi: 10.1007/s11618-021-01058-9.
  • Kosiol, T., Rach, S., Ufer, S. (2019). (Which) Mathematics Interest is Important for a Successful Transition to a University Study Program? International Journal of Science and Mathematics Education 17 (7), 1359-1380.
  • Ufer, S., Rach, S., Kosiol, T. (2017). Interest in mathematics = Interest in mathematics? What general measures of interest reflect when the object of interest changes. ZDM - Mathematics Education 49(3), 397-409.

 

Monographie

  • Kosiol, T. (2024). Secondary Mathematics Teachers’ Technology-Related Knowledge. Conceptualiza-tion, Measurement, and Relation to Technology Use. [Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München].

 

Beiträge in Tagungsbänden (Peer-reviewed)

  • Kosiol, T. & Ufer, S. (akzeptiert). Recent technology-oriented approaches on teachers’ professional development. In: Kaiser, G. & Yang, X. Research Forum: New directions in the discourse on mathematics teacher profes-sional development auf der PME-Tagung in Santiagio, Chile.
  • Kosiol, T. & Ufer, S. (2024). TPACK of Secondary Mathematics Teachers: Profiles of Actual and Self-Reported Knowledge. In J. Cohen & G. Solano (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (S. 2421-2431). AACE.
  • Rach, S., Kosiol, T. & Ufer, S. (2024). Self-efficacy expectations of mathematics university students. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, G. Leach & J. Jhagroo (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 33-40). PME.
  • Kosiol, T. & Ufer, S. (2023). Teaching Mathematics with technologies: Profiles of teacher characteristics. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (S. 195-202). PME.
  • Lindermayer, C., Kosiol, T. & Ufer, S. (2023). Classroom profiles of level and heterogeneity in student-reported instructional quality. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1 (S. 390). PME.
  • Lindermayer, C., Kosiol, T., Mohr, M., & Ufer, S. (2023). Nutzung digitaler und nicht-digitaler Materialien im Mathematikunterricht – Abhängigkeit von Schulart und affektiv-motivationalen Lehrkraftmerkmalen. In: F. Dilling, D. Thurm, & I. Witzke (Hrsg.). Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 (S. 125-134). WTM-Verlag. doi: 10.37626/GA9783959872041.0.13a>
  • Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2019). Self-concept in university mathematics courses. Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., Veldhuis, M. (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 11) (S. 1509-1516). Utrecht, the Netherlands: ERME.
  • Kosiol, T. & Ufer, S. (2022). Mathematics learning & technology - a structural topic modelling. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 366). PME.
  • Rach, S., Ufer, S. & Kosiol, T. (2018). Situational interest in university mathematics courses: similar for real-world problems, calculations, and proofs? In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild & N. M. Hogstad (Hrsg.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018) (S. 356-365). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
  • Rach, S., Kosiol, T. & Ufer, S. (2017). Interest and self-concept concerning two characters of mathematics: All the same, or different effects? In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Hrsg.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings (S. 295-299). Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel.

 

Beiträge auf Tagungen mit Peer-Review

  • Lindermayer, C., Kosiol, T., Bannert, M., Arvaneh, B., Stegmann, K. & Ufer, S. (2025). Separate und gemeinsame Effekte von Unterrichtsqualität und der Nutzung digitaler Tools auf die Mathematikleistung in der Sekundarstufe I. Beitrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Mannheim, Deutschland.
  • Kosiol, T. & Ufer, S. (2024). Teachers’ self-reported and actual TPACK – New results on their relation and gender differences. Beitrag auf der SIG 6&7 Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tübingen, Deutschland.
  • Kosiol, T. & Ufer, S. (2024). Willed and skilled to teach Mathematics with technology? Relating teacher profiles to technology use. Beitrag auf der SIG 6&7 Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tübingen, Deutschland.
  • Kosiol, T. & Ufer, S. (2023). Measuring Content- and Technology-Related Knowledge of Teachers – Self-Reports vs. a Knowledge Test. Posterpräsentation auf der 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki, Griechenland.
  • Kosiol, T. & Ufer, S. (2023). Das technologiebezogene Fach- und fachdidaktische Wissen von angehenden und aktiven Mathematiklehrkräften. Beitrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Essen, Deutschland.
  • Ufer, S., Kosiol, T. & Rach, S. (2021). Relation between facets of self-concept and study satisfaction in university mathematics programs. Single Paper auf der 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), online.
  • Rach, S., Ufer, S. & Kosiol, T. (2018). Interesse an Mathematik: Welche Facetten beein-flussen den Studienerfolg in der mathematischen Studieneingangsphase? Beitrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Schweiz.
  • Rach, S., Ufer, S. & Kosiol, T. (2017). Which facets of interest do influence the study success at the study entry phase in mathematics? Posterpräsentation auf der 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finland.

 

Beiträge auf Tagungen (ohne Peer-Review)

  • Kosiol T. & Reinhold, F. (2024). Minisymposium 14: Kompetenzen von Lehrkräften für Mathematikunterricht mit digitalen Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. (S. 349-350). WTM-Verlag.
  • Kosiol T. & Ufer S. (2024). Lehrkraft-Profile zum Professionswissen und Erwartungs-Wert-Überzeugungen zum Einsatz digitaler Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. (S. 1021-1024). WTM-Verlag.
  • Lindermayer, C., Kosiol T. & Ufer S. (2024). Wie heterogen nehmen Lernende Unterrichtsqualität wahr? Profile von Mathematik-Schulklassen und Zusammenhänge zur Nutzung digitaler Werkzeuge. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. (S. 1091-1094). WTM-Verlag.
  • Seifert, H., Kosiol T., Gonscherowski, P., Rott, B., Ufer, S. & Lindmeier, A. (2024). Auswirkungen digitaler Technologien auf das professionelle Wissen von Mathematiklehrkräften – Eine Zukunftsstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. (S. 371-374). WTM-Verlag.
  • Kosiol T. & Ufer S. (2022). Das technologiebezogene Fachwissen von Lehrkräften an weiterführenden Schulen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. (S. 945-948). WTM-Verlag.
  • Lindermayer, C., Kosiol T. & Ufer S. (2022). Nutzung digitaler und nicht-digitaler Materialien im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. (S 1009-1012). WTM-Verlag.
  • Kosiol T. & Ufer S. (2021). Technologie- und fachbezogenes Wissen von (angehenden) Lehrkräften messen – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. (S. 199 - 202). WTM-Verlag.
  • Kosiol T. & Ufer S.(2020). Fachlich-technologiebezogenes Wissen aktiver Lehrkräfte messen - Konzeption eines Messinstrumentes. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 549-522). WTM-Verlag.
  • Kosiol T., Lindermayer, C. & Ufer S.(2020). Digitalisierung von Unterricht in der Schule (DigitUS) In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1522). WTM-Verlag.
  • Kosiol T., Ufer S. & Rach S. (2019). Selbstkonzept in der Studieneingangsphase Mathematik: Wie verändert sich das Selbstkonzept im ersten Semester? In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 441-444). WTM-Verlag.
  • Rach S., Ufer S. & Kosiol T. (2018). Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Wie entwickeln sich diese im ersten Semester? In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1443 - 1446). WTM-Verlag.
  • Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2017). Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Was beeinflusst den Erfolg in einem Mathematikstudium? In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1345-1348). WTM-Verlag.

 

Letzte Änderung: 11.03.2025 - Ansprechpartner: Webmaster