Lehrstuhlinhaber
Timo Kosiol
Wiss. Mitarbeiter/-in
Timo Kosiol
Institut für Algebra und Geometrie (IAG)
Didaktik der Mathematik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Didaktik der Mathematik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsinteressen
- DigitUS - Digitalisierung von Unterricht in der Schule
- Di-FaChM - Digitale Medien im Fachunterricht
- SISMa - Selbstkonzept und Interesse in der Studieneingangsphase Mathematik
- Lernen mit Digitalen Medien im Mathematikunterricht
- Selbstkonzept und Interesse in der Studieneingangsphase des Mathematikstudiums
- Übergang Schule / Hochschule
Mitarbeit in Projekten
- DigitUS - Digitalisierung von Unterricht in der Schule
- Di-FaChM - Digitale Medien im Fachunterricht
- SISMa - Selbstkonzept und Interesse in der Studieneingangsphase Mathematik
Seit 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
2018 | Abschluss: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
2016-2018 | Referendariat für das Lehramt an Gymnasien (Fächer: Mathematik, ev. Religionslehre und Spanisch) |
2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Zulassungsarbeit: Mathematikinteresse in der Studieneingangsphase (ausgezeichnet als herausragende Staatsexamensarbeit durch das Münchener Zentrum für Lehrerbildung) |
|
2009-2016 | Studium des Lehramts an Gymnasien Fächer: Mathematik, ev. Theologie und Spanisch Universitäten:
|
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (Peer-reviewed)
- Stegmann, K., Kastorff, T., Poluektova, I., Berger, S., Kosiol, T., Reith, S., Förtsch, C., Rutkowski, A., Mohr, M., Lindermayer, C., Aufleger, M., Traub, D., Haldenwang, V., Ufer, S., Neuhaus, B. J., Bannert, M., Oechslein, K., Lindner, M., Nerdel, C., Fischer, F. & Gräsel, C. (2022). Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften: Der Einsatz von Multiplikatoren zur Etablierung von Lerngemeinschaften. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 250-270. doi: 10.21240/mpaed/49/2022.07.01.X.
- Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2021). Die Rolle des Selbstkonzepts im Mathematikstudium - Wie fit fühlen sich Studierende in Mathematik? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(6), 1549-1571. doi: 10.1007/s11618-021-01058-9.
- Kosiol, T., Rach, S., Ufer, S. (2019). (Which) Mathematics Interest is Important for a Successful Transition to a University Study Program? International Journal of Science and Mathematics Education 17 (7), 1359-1380.
- Ufer, S., Rach, S., Kosiol, T. (2017). Interest in mathematics = Interest in mathematics? What general measures of interest reflect when the object of interest changes. ZDM - Mathematics Education 49(3), 397-409.
Beiträge in Tagungsbänden
- Lindermayer, C., Kosiol, T., Mohr, M., & Ufer, S. (akzeptiert). Nutzung digitaler und nicht-digitaler Materialien im Mathematikunterricht - Abhängigkeit von Schulart und affektiv-motivationalen Lehrkraftmerkmalen. In: F. Dilling, D. Thurm, & I. Witzke (Hrsg.). Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022. WTM-Verlag.
- Kosiol T. & Ufer S. (2022). Das technologiebezogene Fachwissen von Lehrkräften an weiterführenden Schulen In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM-Verlag.
- Kosiol, T., Ufer, S. (2022). Mathematics learning & technology - a structural topic modelling. In: C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, p. 366. Alicante, Spain: PME.
- Kosiol T. & Ufer S. (2021). Technologie- und fachbezogenes Wissen von (angehenden) Lehrkräften messen - Erste Ergebnisse einer Pilots In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. (S. 199 - 202). WTM-Verlag.
- Kosiol T. & Ufer S.(2020). Fachlich-technologiebezogenes Wissen aktiver Lehrkräfte messen - Konzeption eines Messinstrumentes. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 549-522). WTM-Verlag.
- Kosiol T., Lindermayer, C. & Ufer S.(2020). Digitalisierung von Unterricht in der Schule (DigitUS) In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1522). WTM-Verlag.
- Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2019). Self-concept in university mathematics courses. Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., Veldhuis, M. (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 11) (S. 1509-1516). Utrecht, the Netherlands: ERME.
- Kosiol T., Ufer S. & Rach S. (2019). Selbstkonzept in der Studieneingangsphase Mathematik: Wie verändert sich das Selbstkonzept im ersten Semester? In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 441-444). WTM-Verlag.
- Rach S., Ufer S. & Kosiol T. (2018). Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Wie entwickeln sich diese im ersten Semester? In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1443 - 1446). WTM-Verlag.
- Rach, S., Ufer, S. & Kosiol, T. (2018). Situational interest in university mathematics courses: similar for real-world problems, calculations, and proofs? In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild & N. M. Hogstad (Hrsg.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018) (S. 356-365). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
- Rach, S., Kosiol, T. & Ufer, S. (2017). Interest and self-concept concerning two characters of mathematics: All the same, or different effects? In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Hrsg.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings (S. 295-299). Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel.
- Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2017). Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Was beeinflusst den Erfolg in einem Mathematikstudium? In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1345-1348). Münster: WTM-Verlag.