Aktuelles aus der Didaktik der Mathematik
Hier finden Sie aktuelle Meldungen über die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.
Neues Projekt MaMEx – gefördert durch die Deutsche Telekom-Stiftung
Das durch die Deutsche Telekom-Stiftung im Rahmen des Fellowships Fachdidaktik MINT geförderte Projekt MaMEx (Mathematisches Modellieren mit Experimenten) untersucht unter der Leitung von Dr. Sebastian Geisler die Einflüsse von Schülerexperimenten auf die Validierungskompetenz sowie die Ein- und Vorstellungen von Lernenden über Mathematik. Zudem werden die Einstellungen und Erfahrungen von Lehrkräften im Zusammenhang mit Schülerexperimenten im Mathematikunterricht erforscht.
Es besteht die Möglichkeit Themen für Abschlussarbeiten im Rahmen des Projektes zu vergeben.
Neuer Artikel zum situationalen Interesse durch Wahlaufgaben zu verschiedenen Kontexten erschienen
Zur Steigerung des Interesses von Lernenden können lebensweltliche Kontexte im Mathematikunterricht beitragen. Im Zuge dessen wurde anhand einer Übungsstunde zu Exponentialfunktionen exemplarisch gezeigt, wie geeignete Kontexte unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und methodisch in den Unterricht eingebettet werden können. Hierbei können die Lernenden zwischen Aufgaben aus verschiedenen Kontexten frei wählen. Es konnte festgestellt werden, dass die besonders lebensnahen Kontexte von den Lernenden eher gewählt worden sind.
Der gesamte Artikel ist in der Zeitschrift mathematik lehren Nr. 221/2020 erschienen:
https://www.friedrich-verlag.de/shop/motivation-58221
IGPME 2020
Am 21. und 22. Juli 2020 fand die 44. Conference of the International Group for the Pschology of Mathematics Education virtuell statt. Im Rahmen des Tagungsbandes haben Frau Prof. Dr. Stefanie Rach und Herr Dr. Sebastian Geisler jeweils einen Beitrag verfasst.
- Relations between individual interest, experiences in learning situations and situational interest (Prof. Dr. Rach)
- Early dropout from university mathematics: the role of students' attitudes towards mathematics (Dr. Geisler)
Den gesamten Tagungsband können Sie unter dem folgenden Link aufrufen:
https://pme44.kku.ac.th/home/uploads/welcome/interim_proceedings.pdf
Vortrag im Didaktischen Kolloquium an der HFT Stuttgart
Frau Prof. Rach trägt am 24.06.2020 im Kolloquium der HFt Stuttgart zum Thema "Lehren und Lernen von Grenzwerten" vor. Sowohl der Vorstellungsaufbau zum Grenzwertbegriff als auch das Lernen von Verfahren werden bei diesem Vortrag thematisiert.
Studieninformationen zum Lehramtsstudium mit Fach Mathematik
Dieses Jahr fanden im Zeitraum vom 02. bis zum 04. Juni virtuelle Studieninformationstage an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Diese Studieninformationstage sind dazu gedacht, das Studienangebot unserer Universität näher kennen zu lernen. Im Rahmen eines Kaffeplausches unterhielten sich Frau Prof. Dr. Stefanie Rach (Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik) und Benny Rademacher (Lehramtsstudent) über das Lehramtsstudium, Aufbau und Struktur des Studiengangs, Besonderheiten des Faches Mathematik, Vorteile des Standortes Magdeburg und weitere studienrelevante Aspekte. Einen Überblick über den Livestream bekommen Sie hier
und den gesamten Livestream können Sie sich hier ansehen
https://www.youtube.com/watch?v=iG5KKo9GgMw.
Genauere Informationen zum Lehramtsstudium erhalten Sie im Rahmen eines Videos, in welchem Frau Prof. Dr. Stefanie Rach erklärt, wie ein Lehramtsstudium mit dem Fach Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg aussehen kann. Dieses Video finden Sie unter folgendem Link
Falls wir Sie neugierig machen konnten und Sie noch Fragen haben sollten, dann kontaktieren Sie die jeweiligen Studienfachberaterinnen. Für den Bachelorstudiengang Lehramt an allgemeinbildenden Schulen für das Fach Mathematik bekommen Sie Informationen bei Frau Prof. Dr. Stefanie Rach (stefanie.rach@ovgu.de oder 67-58827) und für den Bachelorstudiengang Beruf und Bildung sowie für die Masterstudiengänge Lehramt an berufsbildenden Schulen, an Gymansien und an Sekundarschulen für das Fach Mathematik werden Sie von Frau Dr. Brigitte Leneke (brigitte.leneke@ovgu.de oder 67-52281) beraten.
Wir freuen uns auf Sie!
Neuer Artikel zur Bedeutung von Vorwissen im Mathematikstudium erschienen
Die Bedeutung von Vorwissen für mathematische Lernprozesse ist unbestreitbar. Jedoch ist in vielen Fällen bisher unklar, welches Vorwissen für Lernerfolg entscheidend ist. Basierend auf einer Re-Analyse von Testdaten von 1553 Studierenden haben wir ein vierdimensionales Modell entwickelt, um mathematisches Vorwissen zu charakterisieren. Als entscheidend für den Studienerfolg im ersten Semester hat sich das konzeptuelle, zusammenhängende Wissen herausgestellt. Den gesamten open-access-Artikel finden Sie hier: https://link.springer.com/article/10.1007/s40753-020-00112-x.
Infoveranstaltung: Master Lehramt Mathematik
Am 02.04.2020 sollte im Rahmen der Einführungstage zum Sommersemester 2020 eine Informationsveranstaltung zum Unterrichtsfach Mathematik für die Masterstudiengänge Lehramt an berufsbildenden Schulen, Lehramt an Sekundarschulen und Lehramt an Gymnasien stattfinden. Diese Veranstaltung wurde aus aktuellem Anlass ersatzlos abgesagt!
Informationen zu den Studiengängen, in denen die Mathematikdidaktik involviert ist, bekommen Sie per Mail oder telefonisch von den zuständigen Studienfachberaterinnen. Für den Bachelorstudiengang Lehramt an allgemeinbildenden Schulen für das Fach Mathematik bekommen Sie Informationen bei Frau Prof. Dr. Stefanie Rach (stefanie.rach@ovgu.de oder 67-58827) und für den Bachelorstudiengang Beruf und Bildung sowie für die Masterstudiengänge Lehramt an Gymansien und Sekundarschulen für das Fach Mathematik werden Sie von Frau Dr. Brigitte Leneke (brigitte.leneke@ovgu.de oder 67-52281) beraten.
Tagung Lehrerbildung Mathematik
Am 27.02.2020 hält Frau Prof. Rach im Rahmen der Tagung Lehrerbildung Mathematik einen Vortrag mit dem Titel "Aufgaben zur Verknüpfung von Schul- und akademischer Mathematik: Haben derartige Aufgaben Auswirkungen auf das Interesse von Lehramtsstudierenden?".
KMK Fachgespräch Mathematik
Im Rahmen des KMK-Fachgesprächs hat Frau Prof. Rach mit Herrn Prof. Ufer (LMU München) einen Workshop mit dem Titel "Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II: Herausforderungen und Desiderata" durchgeführt.
Vortrag beim AK Hochschuldidaktik
Vortrag beim GDM-Arbeitskreis Hochschuldidaktik
Frau Prof. Dr. Rach wird am 16.11.19 beim GDM-Arbeitskreis Hochschuldidaktik einen Vortrag mit dem Titel "Hochschullehre im Fach Mathematik – Unterschiede für Fachstudium und Lehramtsstudium?" halten.