Aktuelles aus der Didaktik der Mathematik
Hier finden Sie aktuelle Meldungen über die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.
Neuer Artikel zur Wertüberzeugung und Anstrengung bei Mathematikaufgaben im Lehramtsstudium erschienen
Für die erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt spielen, nach Annahme von Erwartungswertmodellen, Aufgabenwerte eine wichtige Rolle. Jedoch werden von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik Aufgaben, die sich mit Hochschulmathematik beschäftigen, nur in geringem Maße geschätzt. Wenn den Studierenden berufsbezogene Aufgaben angeboten werden, die die Verbindung zwischen Hochschulmathematik und Schulmathematik aufzeigen, könnte dies dazu beitragen, die Wertvorstellungen und den Aufwand der Studierenden zu erhöhen und die Kosten zu senken.
Der gesamte Artikel ist kostenfrei unter folgendem Link abrufbar:
Affecting Task Values, Costs, and Effort in University Mathematics Courses: the Role of Profession-Related Tasks on Motivational and Behavioral States | International Journal of Science and Mathematics Education (springer.com)
Neues Buch zum "Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe" erschienen
Vor dem Hintergrund der andauernden Bildungsexpansion gewinnen das Gymnasium und damit einhergehend die gymnasiale Oberstufe zunehmend an Bedeutung. Das Fach Mathematik nimmt nicht nur auf Grundlage von Belegverpflichtungen in der gymnasialen Oberstufe eine besondere Rolle ein, sondern auch bei der Erreichung der Zieltrias (vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und allgemeine Studierfähigkeit).
(1) Welche konkrete Rolle das Fach Mathematik bei der Zielerreichung der Trias einnimmt,
(2) wie die gymnasiale Oberstufe in anderen europäischen Ländern konzipiert ist und
(3) welche empirischen Ergebnisse zum Mathematikunterricht der gymansialen Oberstufe vorliegen...
...ist nur eine Auswahl an Fragen, die in dem neu veröffentlichten Handbuch zum "Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe" thematisiert werden:
Rolfes, T., Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (Hrsg.) (2022). Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Waxmann.
Dieses Handbuch beinhaltet theoretische Darstellungen, empirische Zugänge und einen Blick über die deutschen Landesgrenzen hinaus zum Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Ein wichtiges Anliegen des Handbuchs ist dabei das aktuelle Wissen zu synthetisieren und zu strukturieren sowie potentielle Forschungslücken aufzuzeigen. Unter Herausgeberschaft von Tobias Rolfes, Stefanie Rach, Stefan Ufer und Aiso Heinze enthält das Handbuch 14 Kapitel und 3 Diskussionsbeiträge.
Das Handbuch ist als kostenloser pdf-Download (hier) und bald auch als Druckversion erhältlich.
Eine erste Rezension ist hier zu lesen.
Expertenkommission Schulwesen
Frau Prof. Dr. Stefanie Rach ist in die Expertenkommission zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Schulwesens des Landes Sachsen-Anhalts berufen worden. In Zusammenarbeit zwischen Schulpraktiker*innen und Wissenschaftler*innen werden Empfehlungen erarbeitet, die sich beispielsweise mit Übergängen zwischen Schulformen oder der Professionalisierung von Lehrkräften beschäftigen. Am Freitag, den 11.11.2022 fand die konstituierende Sitzung im Gebäude des Landtages statt. Weitere Informationen sind hier zu finden: https://mb.sachsen-anhalt.de/presse/pressemitteilungen/archiv-pressemitteilungen?tx_tsa[…]pi1%5Buid%5D=333843&cHash=3518e7defc147f0a7a18b80926b085d6.
4. Konferenz der INDRUM
Die vierte Konferenz des International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM) findet dieses Jahr vom 19. bis zum 22. Oktober in Hannover statt. Die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik ist mit einem Vortrag Mathematicans' Perspective on lectures in mathematics for secondary teacher candidates durch Dr. Kolja Pustelnik in der Arbeitsgruppe Teacher Education vertreten.
Nachwuchskonferenz der GDM 2022
In der letzten Septemberwoche fand die Nachwuchskonferenz der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Naumburg statt. Ausgerichtet durch die Mathematikdidaktik-Gruppe der Universität Leipzig kamen über 60 Nachwuchswissenschaftler*innen aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammen, um sich auszutauschen, in Workshops Input zu erhalten und sich durch Expert*innen beraten zu lassen. Frau Prof. Stefanie Rach hat zusammen mit Herrn Prof. Stefan Ufer (LMU) einen Workshop zum Thema „Test- und Fragebogenkonstruktion“ durchgeführt und eine Round-Table-Diskussion moderiert.
Fachtag Mathematik 2022
Der Fachtag Mathematik für Sekundarstufenlehrkräfte fand 2022 in Halle und in Magdeburg statt. Frau Prof. Stefanie Rach hat den Fachtag mit dem Impulsreferat unter dem Titel „Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht – Typische Fehler, Fehlerkultur und Strategien“ eröffnet.
Bildungspolitisches Forum in Berlin
Unter dem Motto „Mindeststandards – ein Beitrag zu besserer Bildung für alle?“ fand das Bildungspolitische Forum des Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN), siehe https://www.leibniz-bildung.de/veranstaltung/bpf-2022-mindeststandards/, in Berlin statt. Im Forum „Allgemeine Hochschulreife / Studierfähigkeit“ hat Frau Prof. Dr. Stefanie Rach den Input auch Sicht der Wissenschaft gestaltet.
56. GDM-Jahrestagung
Die diesjährige 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) findet vom 29. August bis 02. September 2022 statt. Der Standort Frankfurt a. M. trägt diese Tagung unter dem Motto "Mathematikdidakter*innen im Dialog" aus. Die Arbeitsgruppe der Didaktik der Mathematik nimmt an dieser Konferenz teil und beteilgt sich inhaltlich in folgenden Punkten:
- Vorstellung eines Einzelvortrags Wissenschaftspropädeutik im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe aus Sicht von Lehrkräften (Patrick Fesser & Stefanie Rach),
- Vorstellung eines Einzelvortrags Lehramtsbezogene Fachveranstaltungen aus Sicht von Fachdozierenden (Kolja Pustelnik) und
- Vorstellung eines Vortrags im Rahmen eines Minisymposiums "Illustrieren am Beispiel" beim Beweisverstehen: Beispielkonstruktionsprozesse von Mathematikstudierenden (Stefanie Rach mit Kolleginnen und Kollegen).
PME45-Tagung
Vom 18. bis zum 23. Juli 2022 fand die 45. Conference of the International Group for the Pschology of Mathematics Education in Alicante statt. Im Rahmen des Tagungsprogramms haben Patrick Fesser und Stefanie Rach einen Vortrag gehalten:
- Meta-scientific reflection of undergraduate students: Is mathematics a natural science? (Patrick Fesser & Stefanie Rach)
Der Beitrag kann im Tagungsband unter dem folgenden Link nachgelesen werden:
https://web.ua.es/es/pme45/documents/proceedings-pme-45-vol2.pdf
Schulprojekttage 2022
Am 06. und 07. Juli 2022 haben Schüler*innen der elften Jahrgangsstufe in die OvGU Magdeburg reingeschnuppert. Die Fakultät für Mathematik (FMA) hat mit vielfältigen Angeboten für verschiedene Fach- und Lehramtsstudiengänge im Bereich Mathematik geworben. Neben dem gemütlichen Mathewohnzimmer wurde diskutiert, was Mathematik überhaupt mit dem Alltag, gefälschten Daten oder dem Klima zu tun hat. Nach einer klassischen Informationsveranstaltung zu Studiengängen konnten die Schüler*innen auch erproben, was Mathematiklehrer*innen bei der Unterrichtsvorbereitung tun.