Aktuelles aus der Didaktik der Mathematik

Hier finden Sie aktuelle Meldungen über die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.


GEBF-Tagung 2023

22.02.2023 -

Auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Essen ist die OvGU Magdeburg mit zwei Beiträgen beteiligt:

- Patrick Fesser & Stefanie Rach: Wissenschaftspropädeutik im Fach Mathematik: Erfassung der Fähigkeit zur meta-wissenschaftlichen Reflexion von Studienanfängerinnen und -anfängern
- Sebastian Geisler (Universität Potsdam) & Stefanie Rach: Situationales Interesse bei mathematischen Modellierungsaufgaben: Erhöhung durch Experimente möglich? 

mehr ...

Vorlesungsfreie Zeit und Prüfungen

30.01.2023 -

Die Mathematikdidaktik wünscht allen Studierenden erfolgreiche Prüfungen und eine erholsame vorlesungsfreie Zeit.

mehr ...

Informationsveranstaltung: Abschlussarbeiten im Bereich der Mathematikdidaktik

08.12.2022 -

Themenvergabe und Beratung

Am Mittwoch, den 25.01.2023, findet um 15:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zu den Abschlussarbeiten im Bereich Didaktik der Mathematik statt. Diese Veranstaltung findet hybrid statt. Wenn Sie Interesse haben, an der Veranstaltung teilzunehmen, dann melden Sie sich bitte formlos bis zum 20.01.2023 bei Herrn Fesser (patrick.fesser@ovgu.de) an. Weitere Informationen zum Ort der Veranstaltung/Zoom-Zugangsdaten erhalten Sie dann per Mail.

Im Rahmen der Infoveranstaltung werden neben den inhaltlichen und formalen Richtlinien die angebotenen Themen kurz vorgestellt. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist wichtig, wenn Sie zeitnah im Bereich der Didaktik der Mathematik eine Abschlussarbeit schreiben möchten. Neben der Themenvergabe können u. U. auch schon die betreuenden Dozierenden zu Ihren Abschlussarbeiten zugewiesen werden.

Bitte beachten Sie: Aus kapazitären Gründen sichert eine Teilnahme an der Infoveranstaltung nicht zwingenderweise in jedem Fall eine Zulassung zur Abschlussarbeit.

mehr ...

Neuer Artikel zur Wertüberzeugung und Anstrengung bei Mathematikaufgaben im Lehramtsstudium erschienen

08.09.2023 -

Für die erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt spielen, nach Annahme von Erwartungswertmodellen, Aufgabenwerte eine wichtige Rolle. Jedoch werden von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik Aufgaben, die sich mit Hochschulmathematik beschäftigen, nur in geringem Maße geschätzt. Wenn den Studierenden berufsbezogene Aufgaben angeboten werden, die die Verbindung zwischen Hochschulmathematik und Schulmathematik aufzeigen, könnte dies dazu beitragen, die Wertvorstellungen und den Aufwand der Studierenden zu erhöhen und die Kosten zu senken.

Der gesamte Artikel ist kostenfrei unter folgendem Link abrufbar: 
Affecting Task Values, Costs, and Effort in University Mathematics Courses: the Role of Profession-Related Tasks on Motivational and Behavioral States | International Journal of Science and Mathematics Education (springer.com)

mehr ...

Neues Buch zum "Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe" erschienen

02.12.2022 -

Vor dem Hintergrund der andauernden Bildungsexpansion gewinnen das Gymnasium und damit einhergehend die gymnasiale Oberstufe zunehmend an Bedeutung. Das Fach Mathematik nimmt nicht nur auf Grundlage von Belegverpflichtungen in der gymnasialen Oberstufe eine besondere Rolle ein, sondern auch bei der Erreichung der Zieltrias (vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und allgemeine Studierfähigkeit).

(1) Welche konkrete Rolle das Fach Mathematik bei der Zielerreichung der Trias einnimmt,

(2) wie die gymnasiale Oberstufe in anderen europäischen Ländern konzipiert ist und

(3) welche empirischen Ergebnisse zum Mathematikunterricht der gymansialen Oberstufe vorliegen...

...ist nur eine Auswahl an Fragen, die in dem neu veröffentlichten Handbuch zum "Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe" thematisiert werden:

Rolfes, T., Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (Hrsg.) (2022). Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Waxmann.

Dieses Handbuch beinhaltet theoretische Darstellungen, empirische Zugänge und einen Blick über die deutschen Landesgrenzen hinaus zum Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Ein wichtiges Anliegen des Handbuchs ist dabei das aktuelle Wissen zu synthetisieren und zu strukturieren sowie potentielle Forschungslücken aufzuzeigen. Unter Herausgeberschaft von Tobias Rolfes, Stefanie Rach, Stefan Ufer und Aiso Heinze enthält das Handbuch 14 Kapitel und 3 Diskussionsbeiträge.

Das Handbuch ist als kostenloser pdf-Download (hier) und bald auch als Druckversion erhältlich.

Eine erste Rezension ist hier zu lesen.

mehr ...

Expertenkommission Schulwesen

11.11.2022 -

Frau Prof. Dr. Stefanie Rach ist in die Expertenkommission zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Schulwesens des Landes Sachsen-Anhalts berufen worden. In Zusammenarbeit zwischen Schulpraktiker*innen und Wissenschaftler*innen werden Empfehlungen erarbeitet, die sich beispielsweise mit Übergängen zwischen Schulformen oder der Professionalisierung von Lehrkräften beschäftigen. Am Freitag, den 11.11.2022 fand die konstituierende Sitzung im Gebäude des Landtages statt. Weitere Informationen sind hier zu finden: https://mb.sachsen-anhalt.de/presse/pressemitteilungen/archiv-pressemitteilungen?tx_tsa[…]pi1%5Buid%5D=333843&cHash=3518e7defc147f0a7a18b80926b085d6.

mehr ...

4. Konferenz der INDRUM

17.10.2022 -

Die vierte Konferenz des International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM) findet dieses Jahr vom 19. bis zum 22. Oktober in Hannover statt. Die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik ist mit einem Vortrag Mathematicans' Perspective on lectures in mathematics for secondary teacher candidates durch Dr. Kolja Pustelnik in der Arbeitsgruppe Teacher Education vertreten.

mehr ...

Nachwuchskonferenz der GDM 2022

04.10.2022 -

In der letzten Septemberwoche fand die Nachwuchskonferenz der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Naumburg statt. Ausgerichtet durch die Mathematikdidaktik-Gruppe der Universität Leipzig kamen über 60 Nachwuchswissenschaftler*innen aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammen, um sich auszutauschen, in Workshops Input zu erhalten und sich durch Expert*innen beraten zu lassen. Frau Prof. Stefanie Rach hat zusammen mit Herrn Prof. Stefan Ufer (LMU) einen Workshop zum Thema „Test- und Fragebogenkonstruktion“ durchgeführt und eine Round-Table-Diskussion moderiert.

mehr ...

Fachtag Mathematik 2022

04.10.2022 -

Der Fachtag Mathematik für Sekundarstufenlehrkräfte fand 2022 in Halle und in Magdeburg statt. Frau Prof. Stefanie Rach hat den Fachtag mit dem Impulsreferat unter dem Titel „Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht – Typische Fehler, Fehlerkultur und Strategien“ eröffnet.

mehr ...

Bildungspolitisches Forum in Berlin

27.09.2022 -

Unter dem Motto „Mindeststandards – ein Beitrag zu besserer Bildung für alle?“ fand das Bildungspolitische Forum des Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN), siehe https://www.leibniz-bildung.de/veranstaltung/bpf-2022-mindeststandards/, in Berlin statt. Im Forum „Allgemeine Hochschulreife / Studierfähigkeit“ hat Frau Prof. Dr. Stefanie Rach den Input auch Sicht der Wissenschaft gestaltet.

mehr ...

Letzte Änderung: 04.03.2025 - Ansprechpartner: Webmaster