Aktuelles aus der Didaktik der Mathematik
Hier finden Sie aktuelle Meldungen über die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.
PME-Tagung 2023 in Haifa
Die Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik war mit interessanten Vorträgen und inspirierenden Diskussionen an der PME-Tagung 2023 in Haifa (Israel)beteiligt:
- Patrick Fesser, Niklas Hergeselle und Stefanie Rach: What do students learn about the discipline of mathematics in upper-secondary classes?
- Sebastian Geisler und Stefanie Rach: Students’ interest when combining modelling and experimentation – is it worth the effort?
- Silke Neuhaus-Eckhardt und Stefanie Rach: Constructing a proof after comprehending a similar proof – relation and examples.
- Kolja Pustelnik, Stefanie Rach, Daniel Sommerhoff und Stefan Ufer: Levels of mathematical knowledge in Linear Algebra for entering university.
Vortrag beim Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik
Im Rahmen des khdm-Webseminars zur Hochschuldidaktik der Mathematik hielt Frau Prof. Dr. Stefanie Rach am 10.05.2023 einen Vortrag mit dem Titel "Mathematik Lernen in der Studieneingangsphase: Welche individuellen Faktoren beeinflussen den Studienerfolg?". Momentan beschäftigt dieses Thema viele Universitäten. Fundierte Erkenntnisse, welche Faktoren bedeutsam sind und wie Studierende unterstützt werden können, sind z. T. jedoch noch rar.
Eingeladen an der MLU Halle-Wittenberg
Im Kolloquium des Instituts für Mathematik hat am 04.05.2023 Frau Prof. Stefanie Rach zum Thema „Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Welche Faktoren beeinflussen den Studienerfolg?“ vorgetragen. An den Vortrag schloss sich eine rege, konstruktive Diskussion an. Dieses Thema beschäftigt im Moment viele Universitäten und fundierte Erkenntnisse, welche Faktoren bedeutsam sind und wie Studierende unterstützt werden können, sind z. T. noch rar.
Podcastfolge erschienen
Die KMK hat drei Zieldimensionen der gymnasialen Oberstufe festgelegt: vertiefte Allgemeinbildung, Studierfähigkeit und wissenschaftspropädeutische Bildung. Die Begriffe hören sich im ersten Moment sehr gut an, aber was bedeuten diese in Bezug auf den Mathematikunterricht? Warum wird das Riemann-Integral eigentlich unterrichtet? Was wissen wir generell über den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe?
Diese Fragen und noch mehr diskutieren Prof. Dr. Aiso Heinze (IPN-Abteilung Kiel), Prof. Dr. Stefanie Rach (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Prof. Dr. Tobias Rolfes (Goethe-Universität Frankfurt) und Prof. Dr. Stefan Ufer (Ludwig-Maximilians-Universität München) in einer Podcastfolge von "Forschung für Bildung":
Frühjahrstagung zur Hochschulmathematikdidaktik der GDM
Am 31.03 und 01.04. findet der Arbeitskreis zur Hochschulmathematikdidaktik an der TU Dresden statt. Kolja Pustelnik stellt dabei in einem Vortrag mit dem Titel „Anforderungsniveaus in der Linearen Algebra beim Übergang in die Universität“ eine gemeinsame Arbeit mit Stefanie Rach, Daniel Sommerhoff (IPN Kiel) und Stefan Ufer (LMU München) vor.
Ebenso präsentiert Stefanie Rach gemeinsam mit Petra Schwer und Silke Neuhaus Eckhardt (Universität Würzburg) ein Poster mit dem Titel „Lesen mathematischer Texte lernen: Konzeption und Evaluation einer Erstsemestervorlesung“.
GDM-Arbeitskreis „Affekt“
Stefanie Rach hat mit Timo Kosiol und Stefan Ufer (beide LMU München) am 10.03.2023 einen eingeladenen Vortrag auf dem Arbeitskreis Affekt gehalten:
„Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Bedeutung in der Studieneingangsphase Mathematik“.
Der Vortrag fand im hybriden Format statt.
GEBF-Tagung 2023
Auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Essen ist die OvGU Magdeburg mit zwei Beiträgen beteiligt:
- Patrick Fesser & Stefanie Rach: Wissenschaftspropädeutik im Fach Mathematik: Erfassung der Fähigkeit zur meta-wissenschaftlichen Reflexion von Studienanfängerinnen und -anfängern
- Sebastian Geisler (Universität Potsdam) & Stefanie Rach: Situationales Interesse bei mathematischen Modellierungsaufgaben: Erhöhung durch Experimente möglich?
Vorlesungsfreie Zeit und Prüfungen
Die Mathematikdidaktik wünscht allen Studierenden erfolgreiche Prüfungen und eine erholsame vorlesungsfreie Zeit.
Informationsveranstaltung: Abschlussarbeiten im Bereich der Mathematikdidaktik
Themenvergabe und Beratung
Am Mittwoch, den 25.01.2023, findet um 15:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zu den Abschlussarbeiten im Bereich Didaktik der Mathematik statt. Diese Veranstaltung findet hybrid statt. Wenn Sie Interesse haben, an der Veranstaltung teilzunehmen, dann melden Sie sich bitte formlos bis zum 20.01.2023 bei Herrn Fesser (patrick.fesser@ovgu.de) an. Weitere Informationen zum Ort der Veranstaltung/Zoom-Zugangsdaten erhalten Sie dann per Mail.
Im Rahmen der Infoveranstaltung werden neben den inhaltlichen und formalen Richtlinien die angebotenen Themen kurz vorgestellt. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist wichtig, wenn Sie zeitnah im Bereich der Didaktik der Mathematik eine Abschlussarbeit schreiben möchten. Neben der Themenvergabe können u. U. auch schon die betreuenden Dozierenden zu Ihren Abschlussarbeiten zugewiesen werden.
Bitte beachten Sie: Aus kapazitären Gründen sichert eine Teilnahme an der Infoveranstaltung nicht zwingenderweise in jedem Fall eine Zulassung zur Abschlussarbeit.