Aktuelles aus der Didaktik der Mathematik
Hier finden Sie aktuelle Meldungen über die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.
Fachtag Mathematik 2023: Mathematik sichtbar machen
In Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (Leitung: Frau Lootze) und der OVGU Magdeburg (Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik) findet am Mittwoch, den 04.Oktober 2023, der Fachtag Mathematik statt. Die ganztägige Fachtagung richtet sich an (angehende) Mathematiklehrkräfte an weiterführenden Schulen und steht unter dem diesjährigen Thema „Mathematik sichtbar machen“.
Wichtig ist dieses Thema in zweierlei Hinsicht:
(1) Mathematik wird von vielen Lernenden als nicht (be)greibar wahrgenommen. Grund für diese Wahrnehmung ist häufig die Fokussierung des Lernens allein auf die mathematische Symbolsprache. Graphische Darstellungen von Begriffen, z. B. Funktionsgraphen, oder Aktivitäten in Zusammenhang mit Rechenoperationen, wie z. B. das Konto-Spiel für das Rechnen mit negativen Zahlen, können das Lernen von Mathematik unterstützen.
(2) Mathematiklernen wird von vielen Lernenden als irrelevant angesehen. Während der Prozentrechnung durch einen Alltagsbezug eine klare Nützlichkeit zugewiesen wird, ist ein solcher Alltagsbezug bei anderen Themen, z. B. Kongruenzsätze, wenig bis nicht erkennbar.
In einem Impulsvortrag von Frau Prof. Rach und in acht Workshops, die von Fortbildnerinnen, Fachbetreuerinnen und Fachbetreuern des Landes Sachsen-Anhalts gestaltet werden, sollen konkrete Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert werden, wie Mathematik für die Lernenden sichtbar gemacht werden kann.
Ziel des Fachtages ist die Stärkung des intensiven Austausches zwischen Lehrenden untereinander und die Vernetzung der Lehrerbildung von der ersten bis zur dritten Phase.
Zum Thema des Fachtages passt eine Initiative der Fakultät für Mathematik, das MatheLabor. Hier werden mathematische Themen visualisiert und Anwendungen, z. B. in der Medizin, aufgezeigt.
Beides, der Fachtag Mathematik und das MatheLabor, ergänzen sich somit, um Mathematik für Lernende sichtbar zu machen.
PME-Tagung 2023 in Haifa
Die Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik war mit interessanten Vorträgen und inspirierenden Diskussionen an der PME-Tagung 2023 in Haifa (Israel)beteiligt:
- Patrick Fesser, Niklas Hergeselle und Stefanie Rach: What do students learn about the discipline of mathematics in upper-secondary classes?
- Sebastian Geisler und Stefanie Rach: Students’ interest when combining modelling and experimentation – is it worth the effort?
- Silke Neuhaus-Eckhardt und Stefanie Rach: Constructing a proof after comprehending a similar proof – relation and examples.
- Kolja Pustelnik, Stefanie Rach, Daniel Sommerhoff und Stefan Ufer: Levels of mathematical knowledge in Linear Algebra for entering university.
Vortrag beim Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik
Im Rahmen des khdm-Webseminars zur Hochschuldidaktik der Mathematik hielt Frau Prof. Dr. Stefanie Rach am 10.05.2023 einen Vortrag mit dem Titel "Mathematik Lernen in der Studieneingangsphase: Welche individuellen Faktoren beeinflussen den Studienerfolg?". Momentan beschäftigt dieses Thema viele Universitäten. Fundierte Erkenntnisse, welche Faktoren bedeutsam sind und wie Studierende unterstützt werden können, sind z. T. jedoch noch rar.
Eingeladen an der MLU Halle-Wittenberg
Im Kolloquium des Instituts für Mathematik hat am 04.05.2023 Frau Prof. Stefanie Rach zum Thema „Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Welche Faktoren beeinflussen den Studienerfolg?“ vorgetragen. An den Vortrag schloss sich eine rege, konstruktive Diskussion an. Dieses Thema beschäftigt im Moment viele Universitäten und fundierte Erkenntnisse, welche Faktoren bedeutsam sind und wie Studierende unterstützt werden können, sind z. T. noch rar.
Podcastfolge erschienen
Die KMK hat drei Zieldimensionen der gymnasialen Oberstufe festgelegt: vertiefte Allgemeinbildung, Studierfähigkeit und wissenschaftspropädeutische Bildung. Die Begriffe hören sich im ersten Moment sehr gut an, aber was bedeuten diese in Bezug auf den Mathematikunterricht? Warum wird das Riemann-Integral eigentlich unterrichtet? Was wissen wir generell über den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe?
Diese Fragen und noch mehr diskutieren Prof. Dr. Aiso Heinze (IPN-Abteilung Kiel), Prof. Dr. Stefanie Rach (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Prof. Dr. Tobias Rolfes (Goethe-Universität Frankfurt) und Prof. Dr. Stefan Ufer (Ludwig-Maximilians-Universität München) in einer Podcastfolge von "Forschung für Bildung":
Frühjahrstagung zur Hochschulmathematikdidaktik der GDM
Am 31.03 und 01.04. findet der Arbeitskreis zur Hochschulmathematikdidaktik an der TU Dresden statt. Kolja Pustelnik stellt dabei in einem Vortrag mit dem Titel „Anforderungsniveaus in der Linearen Algebra beim Übergang in die Universität“ eine gemeinsame Arbeit mit Stefanie Rach, Daniel Sommerhoff (IPN Kiel) und Stefan Ufer (LMU München) vor.
Ebenso präsentiert Stefanie Rach gemeinsam mit Petra Schwer und Silke Neuhaus Eckhardt (Universität Würzburg) ein Poster mit dem Titel „Lesen mathematischer Texte lernen: Konzeption und Evaluation einer Erstsemestervorlesung“.
GDM-Arbeitskreis „Affekt“
Stefanie Rach hat mit Timo Kosiol und Stefan Ufer (beide LMU München) am 10.03.2023 einen eingeladenen Vortrag auf dem Arbeitskreis Affekt gehalten:
„Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Bedeutung in der Studieneingangsphase Mathematik“.
Der Vortrag fand im hybriden Format statt.
GEBF-Tagung 2023
Auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Essen ist die OvGU Magdeburg mit zwei Beiträgen beteiligt:
- Patrick Fesser & Stefanie Rach: Wissenschaftspropädeutik im Fach Mathematik: Erfassung der Fähigkeit zur meta-wissenschaftlichen Reflexion von Studienanfängerinnen und -anfängern
- Sebastian Geisler (Universität Potsdam) & Stefanie Rach: Situationales Interesse bei mathematischen Modellierungsaufgaben: Erhöhung durch Experimente möglich?
Vorlesungsfreie Zeit und Prüfungen
Die Mathematikdidaktik wünscht allen Studierenden erfolgreiche Prüfungen und eine erholsame vorlesungsfreie Zeit.