Aktuelles aus der Didaktik der Mathematik
Hier finden Sie aktuelle Meldungen über die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.
IGPME 2021
Die diesjährige Jahrestagung der International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME) findet digital vom 19. bis 22. Juli 2021 statt. Die Arbeitsgruppe der Didaktik der Mathematik nimmt an dieser Konferenz teil und beteilgt sich inhaltlich in folgenden Punkten:
- Vorstellung eines Vortrags Interest and self-concept as determinants for the use of reading strategies for proofs (Silke Neuhaus & Stefanie Rach),
- Vorstellung eines Research Reports Relations between individual interest, experiences in learning situations and situational interest (Stefanie Rach),
- Vorstellung eines Research Reports Data-based modelling with experiments – students’ experiences with modelvalidation (Sebastian Geisler),
- Präsentation eines Posters Mathematical modelling with experiments – Suggestion for an integrated model (Sebastian Geisler) und
- Präsentation eines Posters Development and validation of measuring meta-scientific knowledge about mathematics (Patrick Fesser & Stefanie Rach).
Wir gratulieren Silke Neuhaus zum bestandenen MatRIC Kurs
Der higher education Mathematics Teaching Course (MatRIC) ist ein internationales Angebot für (zukünftige) Dozierende in Mathematik oder Statistik, in denen professionelle Kompetenzen erworben werden, um nachhaltige Lernangebote für das Lernen im akademischen Bereich zu gestalten. An diesem Kurs nahm Frau Silke Neuhaus teil und hat diesen mit Erfolg abgeschlossen.
Wir gratulieren Silke Neuhaus zum bestandenen Kurs!
Herr Dr. Sebastian Geisler hat Ruf angenommen
Herr Dr. Sebastian Geisler hat seinen Ruf auf die W1-Professur für Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematik und angewandte Informatik der Universität Hildesheim zum 01. Oktober 2021 angenommen.
Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch" und wünschen Herrn Dr. Sebastian Geisler einen guten Start und viel Erfolg.
mdMD - Netzwerktreffen
Das erste Treffen des Netzwerks mdMD (Netzwerk mitteldeutscher Mathematikdidaktiken) findet am 23.04.2021 digital statt. Das Treffen wird sich mit dem Aspekt „Seiteneinstieg in das Lehramt“ beschäftigen. Als Referentinnen sind Frau Prof. Hoffkamp & Frau Dr. Kerstin Koch (TU Dresden), Frau Prof. Schöneburg-Lehnert (U Leipzig) und Frau Prof. Rach (OvGU Magdeburg) eingeladen. Sie werden das Netzwerktreffen mit kurzen Input-Vorträgen bereichern. Beim Netzwerktreffen soll es um verschiedene Herausforderungen gehen, die bei der Gestaltung und Durchführung der Seiteneinsteigerprogramme eine Rolle spielen, z. B. Frage nach den relevanten Inhalten in solchen Programmen oder den Umgang mit der Heterogenität der Teilnehmer:innen. Immer mehr Universitäten bieten Programme im Zuge des Lehrer:innenmangels zum qualifizierten Seiteneinstieg in den Lehrer:innenberuf an, die es gemeinsam zu diskutieren gilt.
Auch die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet seit Herbst 2020 einen berufsbegleitenden Zertifikatskurs für seiteneinsteigende Lehrer:innen mit dem Fach Mathematik an weiterführenden Schulen. Weitere Informationen zum Zertifikatskurs für seiteneinsteigende Lehrkräfte im Fach Mathematik an Sekundarschulen und Gymnasien erhalten Sie auf der folgenden Homepage.
Vortrag im Rahmen des Behnke-Kolloquiums (WWU Münster)
Am 27. April 2021 findet ein Treffen des Behnke-Kolloquiums über Geschichte und Didaktik der Mathematik an der WWU Münster statt. Stefanie Rach hält im Rahmen dieses Kolloquiumtermins den Vortrag "Lernen von Mathematik an der Universität: Welche Faktoren beeinflussen den Studienerfolg und wie können Studierende beim Lernen unterstützt werden?".
Wir freuen uns über ein neues Gesicht im GDM-Beirat: Gratulation Dr. Sebastian Geisler
Die Mitgliederversammlung der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, über 1200 Mitglieder) hat neue Mitglieder in den wissenschaftlichen Beirat der GDM gewählt. Dr. Sebastian Geisler, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Mathematik an der OvGU Magdeburg, ist in der Sitzung am 25. März 2021 zum Mitglied im Beirat der GDM gewählt worden.
Dr. Sebastian Geisler (als neues Beiratsmitglied) wird die Arbeit im Beirat engagiert begleiten und die Interessen des wissenschaftlichen Nachwuchs vertreten.
GDM 2021
Die diesjährige 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) findet erstmalig als GDM-Monat vom 01. bis 25. März 2021 statt. Unter dem Motto "Perspektiven wechseln" hat das Organisationsteam der Leuphana Universität Lüneburg dieses Onlineformat möglich gemacht. Die Arbeitsgruppe der Didaktik der Mathematik nimmt an dieser Konferenz teil und beteilgt sich inhaltlich in folgenden Punkten:
- Organisation des Minisymposiums Die Bedeutung affektiver Merkmale beim Mathematik Lernen (Stefanie Rach zusammen mit Michael Liebendörfer, Paderborn),
- Organisation und inhaltliche Ausgestaltung der Nachwuchs(diens)tage (Silke Neuhaus & Sebastian Geisler zusammen mit der GDM-Nachwuchsvertretung),
- Vorstellung eines Posters Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen von Studienanfänger*innen in einem mathematikaffinen Studiengang (Patrick Fesser & Stefanie Rach),
- Teilnahme an einer Expert*innenpodiumsdiskussion zum Mathematischen Argumentieren beim Übergang zur und in der Hochschule (Stefanie Rach) und
- Vorstellung eines Vortrags Welches Wissen brauchen Mathematikstudierende für erfolgreiche Lernprozesse zu Studienbeginn? Entwicklung eines Niveaumodells basierend auf einer Reanalyse von Daten (Stefanie Rach zusammen mit Stefan Ufer, München).
Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung an der OvGU
Am 13. Januar fand das erste Treffen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung im Jahr 2021 statt. Stefanie Rach hat im Rahmen dieses Kolloquiumtermins den Vortrag "Motivation in Lern- und Entscheidungsprozessen - ein alter Hut oder immer noch modern?" gehalten.
Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik 2020
Vom 09.-10. Oktober fand dieses Jahr die Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM als Online-Tagung statt. Stefanie Rach hat dort den Vortrag "Motivation - ein wichtiges Merkmal beim Lernen von Mathematik?" gehalten.
Zu Gast beim Mathematik-Podcast "Pi ist genau 3"
Stefanie Rach ist zu Gast beim Mathematik-Podcast "Pi ist genau 3" von Petra Schwer und Thomas Kahle. In dieser Folge geht es ums Lehren und Lernen von Mathematik mit den Fragen "Was sind Ziele des Lernens von Mathematik?", "Was heißt eigentlich Verstehen?", "Warum ist Mathematik kein Zuschauersport?".
Die Folge Nr. 23 ist hier zu finden: https://pi-ist-genau-3.de/